Elektrosanierung im Kreishaus

Bild: Am Sicherungskasten

Recklinghausen. Die Mitarbeiter der Kreisverwaltung Recklinghausen nehmen die Sanierungsarbeiten des Kreishauses bereits seit einigen Monaten wahr, nun werden sie auch für die Bürger spürbar: Von Montag, 20., bis Freitag, 24. Mai, ist der Fachdienst Ordnung nicht erreichbar. Zum Fachdienst gehören unter anderem die Ausländerbehörde und die Untere Jagdbehörde. Die Ausländerbehörde des Kreises ist zuständig für Datteln, Haltern, Oer-Erkenschwick sowie Waltrop und vergibt für diese Zeit keine Termine. Und auch die Erteilung und Verlängerung von Jagdscheinen ist in dieser Woche nicht möglich.

Grund für die Schließung ist, dass die Büros im Zuge der Elektrosanierung für eine Woche nicht mit Strom versorgt werden. In diesem Gebäudeabschnitt derzeit eine neue Stromunterverteilung aufgebaut, die die bisherige, stark veraltete und nicht mehr sichere Verteilung ersetzt.

Insgesamt gibt es im Kreishaus 54 Unterverteilungen, die erneuert werden müssen. Das dauert jeweils eine Woche, und eine weitere Woche für eine Fehlersuche, da die neuen Verteilungen empfindlicher reagieren.

Hinter den Kulissen, genauer gesagt im Keller des Kreishauses, läuft bereits seit Anfang des Jahres die Erneuerung der Hauptverteilung.

Hintergrund: Als Reaktion auf das Bürgerbegehren gegen den Kreishausneubau hat der Kreistag im September eine Sanierung beschlossen, die sich auf die notwendigen Maßnahmen zur Behebung der sicherheitsrelevanten Mängel hinsichtlich Brandschutz, Haustechnik und Gesundheit der Nutzer beschränkt. Begonnen wurde mit der Erneuerung der Stromhaupt- und Unterverteilungen begonnen.

Infos: www.kreis-re.de/kreishaussanierung.

Freitag, 10. Mai 2019, 9:46 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.