Köhler demonstriert altes Handwerk

Haltern. Es gibt sie noch, die (Holz-)Kohle im Ruhrgebiet: Seit dem 1. Mai wird in der Haard im traditionellen Meiler wieder Holzkohle gemacht. Etwa drei Wochen lang lebt das alte Handwerk der Köhlerei neu auf. So lange dauert es, bis das zu einem Meiler aufgeschichtete Holz verkohlt ist. Zum 30. Mal organisiert der Regionalverband Ruhr (RVR) dieses seltene Schauspiel in Haltern-Flaesheim.

Während der drei Wochen muss der Köhler Hubertus Birkelbach Tag und Nacht Wache halten und die Luftzufuhr regeln. In dieser Zeit können Besucher miterleben, dass das alte Handwerk aus dem 18. Jahrhundert dem Köhler Wissen und Geschick, aber auch eine karge Lebensweise abverlangte. Während des gesamten Verkohlungsprozesses lebt der Köhler nahe dem Meilerplatz.

Am 18. Mai von 14 bis 18 Uhr verkaufen die Ranger des RVR die Kohle direkt am Meilerplatz, Zum Dachsberg, 45721 Haltern am See. Die Säcke werden auch zum Parkplatz gebracht. Solange der Vorrat reicht, kann die Kohle nach dem 18. Mai auch noch am Hof Punsmann (Im Höltken 9, 46286 Dorsten-Lembeck) erworben werden. Einfach vorher anrufen unter 02369/984965.

Samstag, 4. Mai 2019, 11:33 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.