Fest der Türkisch-Islamischen Gemeinde zu Ostern

Recklinghausen. Das Straßenfest der Türkisch-Islamischen Gemeinde Recklinghausen-Suderwich beginnt nicht – wie von einigen Medien kommuniziert – am Karfreitag, sondern erst am Samstag, 20. April. „Karfreitag ist ein stiller Feiertag, der für uns alle einen hohen Stellenwert hat – davor haben wir großen Respekt“, sagt Sinan Özen, Vorsitzender des Integrationsrates der Stadt Recklinghausen.

Auch der Aufbau der Straßensperrungen erfolgt nicht an Karfreitag. „Bei uns besteht Einigkeit, dass es sich bei diesem Tag um einen besonders schützenswerten Feiertag handelt. Auch im muslimischen Glauben ist dieser Tag heilig, aus diesem Grund haben wir uns bewusst dazu entschieden, erst am Samstag mit den Feierlichkeiten zu beginnen“, ergänzt Mehmet Sentürk, Vorsitzender der Gemeinde. Das Familien- und Frühlingsfest findet jedes Jahr statt. Dafür wird der Kreuzungsbereich Sigambrerstraße/Cheruskerstraße am Samstag, 20. April, und Sonntag, 21. April, jeweils von 12 bis 20 Uhr voll gesperrt.

Mittwoch, 17. April 2019, 12:35 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.