Patientenseminar zum Thema Darmtumor

Recklinghausen. Im Vortragsraum St. Barbara des Klinikums Vest - Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen, Dorstener Str. 151, findet am Mittwoch, 20. März, um 17.00 Uhr, unter der Leitung von Prof. Dr. med. Martin Büsing ein kostenloses Patientenseminar der Chirurgischen Klinik statt. Das Thema lautet: Dickdarm- und Mastdarmoperationen: Divertikulitis und Tumorerkrankungen.
Referent ist neben Chefarzt Prof. Dr. Martin Büsing auch Assistenzarzt Marlon De la Cruz.
 
Alleine 70.000 Menschen im Jahr erkranken an einem Tumor im Dick- oder Mastdarmbereich. Praktisch in allen Fällen muss operiert werden, da nur die Tumorentfernung eine Heilung ermöglicht. Aus diesem Grunde sollten Vorstadien (Polypen) frühzeitig erkannt und endoskopisch mittels Dickdarmspiegelung beseitigt werden.

Weitaus häufiger sind aber die gutartigen Erkrankungen mit Aussackungen der Darmwand, die sogenannten Divertikelerkrankungen. Divertikel an sich sind ohne Entzündung noch kein Problem, hier reicht es oft, wenn die Ernährung (schlackenreiche Kost) darauf abgestimmt  wird. In vielen Fällen kommt es jedoch zu Entzündungen von Divertikeln und es können sich Komplikationen wie eine Blutung, ein Platzen der Darmwand (Perforation) oder langfristig eine hochgradige Enge (Stenose) einstellen. Auch in solchen Fällen bedarf es dann wieder der Hilfe des Chirurgen.

Dick- und Mastdarmoperationen sind heute sehr sicher und in sehr vielen Fällen auch laparoskopisch, in der sogenannten Schlüssellochtechnik, durchführbar. Solange es sich nicht um eine Notoperation handelt, sind die Chancen auf eine schnelle Genesung sehr groß und viele Patienten können bereits nach fünf bis sieben Tagen schon wieder das Krankenhaus verlassen.

Die Chirurgische Klinik möchte die interessierten Bürger mit anschaulichen Vorträgen für das Thema Dick- und Mastdarmerkrankungen interessieren. Fragen werden ebenfalls gern beantwortet.
 
Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Freitag, 15. März 2019, 9:22 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.