Dorsten: Bergmänner als Ampelmännchen

Dorsten. Ob es auch in Dorsten die so genannten „Bergmannsampeln“ geben soll, will Bürgermeister Tobias Stockhoff nun mit den Stadtteilkonferenzen in Hervest und Holsterhausen besprechen. Die Idee, Ampelmännchen als Bergleute zu gestalten, wurde im letzten Jahr in Duisburg erstmals umgesetzt und findet derzeit Nachahmer in vielen Städten, die dem Bergbau verbunden sind.

Stockhoff findet die Idee ausgesprochen sympathisch: „Dorsten hat eine lange Bergbautradition, die mit dem Erhalt des historischen Fürst-Leopold-Ensembles, durch die Aktivitäten des Bergbauvereins und das Creativquartier in unserer Stadt verankert bleibt. Die Bergmänner als Ampelmännchen sind da eine nette, augenzwinkernde Erinnerung an diese Tradition.“

Mögliche Ampelanlagen finden sich in den besonders bergbauverbundenen Stadtteilen Hervest und Holsterhausen sowie in der Altstadt, auf der Hardt und in Östrich. Ob die „Bergmännchen“ tatsächlich gewünscht werden – darüber sollen aber auch die Bürger mitsprechen.

Rechtlich, so der Bürgermeister, seien die Bergmanns-Ampeln mit der Straßenverkehrsordnung in Einklang zu bringen. Dort sei lediglich festgesetzt, dass ein „stehender (rot)“ oder „gehender (grün)“ Fußgänger als Sinnbild eingesetzt werden muss.

Samstag, 9. März 2019, 12:26 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.