Sirenen heulen heute um 10 Uhr

Vest. Im Kreis Recklinghausen und in ganz NRW werden am heutigen Donnerstag um 10 Uhr die Sirenen heulen. Dabei handelt es sich um einen Probealarm. Er soll die Bedeutung der Sirenensignale in der Öffentlichkeit bekannter machen, damit die Bevölkerung bei Gefahrgutunfällen und großen Schadenslagen, aber auch bei den regelmäßig stattfindenden technischen Prüfungen der vorhandenen Sirenen wissen, was die jeweiligen Signale bedeuten.

Der Probealarm wird auch über die Warn-App NINA angekündigt. Sie ist für die Betriebssysteme iOS (ab Version 8.0) und Android (ab Version 4) kostenfrei erhältlich über iTunes und den Google play Store. Über diese App wird bei Schadstoffaustritten und Großbränden gewarnt, aber auch bei Bombenentschärfungen oder anderen akuten Gefahren.

Nach derzeitigem Stand ist die Warnung der Bevölkerung über Sirenen in allen Städten im Kreis Recklinghausen mit Ausnahmen von Recklinghausen möglich. Je nach Ausbaustufe des Sirenennetzes werden nicht überall stadtweit Sirenen zu hören sein. NINA warnt und informiert im gesamten Kreisgebiet.

Signalfolge des Probealarms und Bedeutung:
1 Minute Dauerton (Bedeutung: Entwarnung)
1 Minute auf- und abschwellender Ton (Bedeutung: Warnung! Radio einschalten und auf Durchsagen achten)
1 Minute Dauerton (Bedeutung: Entwarnung)

Hintergrund:
Nach Vorgaben des Warnerlasses NRW wird an jedem ersten Donnerstag im März und September um 10 Uhr wird ein landesweiter Probealarm ausgelöst. Die Signale entsprechen dem Warnerlass.

Donnerstag, 7. März 2019, 8:09 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.