Gigabit-Glasfasernetz für Recklinghausen und Herten

Vest. Im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus werden die Städte Castrop-Rauxel, Herten und Recklinghausen ein schnelles Glasfasernetz bekommen. Es handelt sich um rund 1.300 Haushalte, 163 Unternehmen und 90 Schulen, die ans schnelle Gigabit-Netz angebunden werden sollen.

Der regionale IT-Systemdienstleister GELSEN-NET aus Gelsenkirchener konnte sich jetzt bei der Ausschreibung des Bundesförderprojekts im Kreis Recklinghausen im Los 2 Süd gegen mehrere nationale Konkurrenten erfolgreich durchsetzen.

Landrat Cay Süberkrüb unterschrieb in Anwesenheit der Bürgermeisterin und Bürgermeister des Kreises Recklinghausen sowie Vertretern der lokalen Wirtschaftsförderungen den Vertrag für die Umsetzung mit GELSEN-NET.

Das Los 2 Süd umfasst die Städte Castrop-Rauxel, Herten und Recklinghausen. Der Netzausbau in den drei Städten, der im Rahmen des Förderprojektes bereits bis zum 31.12.2020 beendet sein muss, beläuft sich auf insgesamt ca. 210 km. GELSEN-NET wird über 30 Mio. € investieren, wobei davon 8,8 Mio. Euro aus Fördermitteln stammen.

Samstag, 2. März 2019, 9:13 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.