Es müssen nicht immer Blumen sein

Vest. Und wieder ein Valentinstag! Ja, der Tag der Liebenden steht vor der Tür und wieder rennt die halbe Männerwelt in den Blumenladen, um seine Liebste mit einem Blumenstrauß zu beglücken. „Valentin“ – das steht bei vielen Menschen für Pralinen oder Blumen. Denn traditionell wird jedes Jahr am 14. Februar der Tag der Liebenden gefeiert.

Egal ob der Valentinstag eine reine Erfindung der Blumenindustrie ist – oder ob es sich tatsächlich um den Todestag von Bischof Valentin von Terni handelt, der im 3. Jahrhundert einen Märtyrertod gestorben sein soll, weil er trotz Verbots Verliebte traute und schließlich geköpft wurde: Der Liebe und Partnerschaft etwas Aufmerksamkeit zu schenken, kann kaum einer Beziehung schaden. Und so kann man den Valentinstag vielleicht zum Anlass nehmen, sich gegenseitig etwas Zeit zu schenken, gemeinsam etwas Schönes zu erleben, zusammen zu lachen und sich gegenseitig zu verwöhnen. Schließlich geht genau dies im Alltag viel zu oft verloren. Unser Tipp: Tun Sie einfach mal etwas Verrücktes, Einzigartiges, Mutiges und Lustiges zusammen, das sorgt bei beiden Partnern für jede Menge Glücksgefühle.

@I@Auch die Kirchen machen mit@I@

Wer nach Herkunft und Brauchtum zum Valentinstag 2019 sucht, wird wie so oft in der Kirchengeschichte fündig. Am 14. Februar gedenken die Christen des Heiligen Valentin, der einmal als römischer Priester, ein anderes Mal als Bischof von Terni oder als beides gleichzeitig bezeichnet wird.

Und genau deswegen laden unter dem Titel „ Ein Segen für die Liebe“ die im Einkaufszentrum Maler Stern vertretenen Kirchen am kommenden Valentinstag um 17 Uhr, zu einem Segnungsgottesdienst in die untere Ladenstraße ein. Herzlich willkommen sind frisch Verliebte genauso wie langjährige Paare. Natürlich sind auch „Singles“ willkommen. Im Gottesdienst erwartet die Besucher das Gesangs-Duo „CreaDreamTeam“ und die Pianistin Katrin Block-Koloss. Auf Wunsch werden alle Gottesdienst-Teilnehmer gesegnet. Im Anschluss an den Gottesdienst laden die Kirchen zu einem Sektempfang ein und sogar rote Rosen wird es als kleine Aufmerksamkeit geben.
>Foto: Pixabay

Samstag, 9. Februar 2019, 15:01 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.