Feuer im Klinikum – Acht Verletzte

Recklinghausen. in der vergangenen Nacht, um ca. 3.50 Uhr, brannte es in einem Patientenzimmer auf der Station 5 des Knappschaftskrankenhauses. In dem Zimmer befanden sich zwei Patienten, die infolge der Rauchentwicklung auf die Intensivstation verlegt werden mussten. Es besteht keine Lebensgefahr. Die Station wurde umgehend evakuiert. Die Patienten der Station wurden in den Aufwachraum des Hauses gebracht und werden aktuell von dort aus auf andere Stationen verlegt.

Aktualisierung:

Bei dem Brand wurden acht Personen verletzt. Um 3.50 Uhr war bei der Kreisleitstelle Recklinghausen nahezu zeitgleich eine automatische Feuermeldung als auch die telefonische Bestätigung über das Feuer im Klinikum Vest - Knappschaftskrankenhaus eingegangen. Die Kreisleitstelle alarmierte umgehend die Löschzüge Feuer- und Rettungswache, Altstadt, Hochlar, Süd und den Rettungsdienst.

Bei Eintreffen stellten die Einsatzkräfte einen Brand innerhalb eines Patientenzimmers in der fünften Etage fest. Dort stand Mobiliar in Flammen, welches allerdings vor Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte durch Krankenhauspersonal bereits abgelöscht worden war. Durch den Brand war allerdings die komplette Station A5 verraucht. Die fünfte Etage wurde durch die Feuerwehr gelüftet und von Rauchgasen befreit.

Durch den Brand wurden insgesamt acht Personen verletzt, hiervon drei Personen schwer. Bei den Verletzten handelt es sich um sechs Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Krankenhauses und zwei Patienten aus dem betroffenen Patientenzimmer, welche allesamt Rauchgasinhalationstraumen erlitten haben. Die drei am stärksten betroffenen Verletzten wurden in Spezialkliniken transportiert und dort weiter behandelt. Fünf Verletzte werden hausintern weiter versorgt.

Der Einsatz der Feuerwehr war um 6.30 Uhr beendet, im Einsatz befand sich die Feuerwehr Recklinghausen mit den Löschzügen Feuer- und Rettungswache, Altstadt, Hochlar, Süd sowie vier Rettungswagen und einem Notarzt (insgesamt 60 Einsatzkräfte). Zudem waren der leitende Notarzt des Kreises Recklinghausen und die vollständige Krankenhauseinsatzleitung des Klinikums Vest vor Ort. Der Löschzug Ost sicherte für die gesamte Einsatzdauer den Grundschutz für das restliche Stadtgebiet.

Freitag, 25. Januar 2019, 11:29 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.