Gräwenkolkstraße erhält neue Kanalisation

Arbeiten starten am 28. Januar / Straßensperrung nötig / Verkehr wird umgeleitet

 Marl. In der Gräwenkolkstraße wird die Kanalisation erneuert. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 28. Januar. Die Straße muss vollständig gesperrt werden, eine Umleitung wird eingerichtet. Die Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis Herbst dieses Jahres.
 
Wie die Pressestelle der Stadt Marl weiter mitteilt, beginnen die Arbeiten im Bereich der Almina Eventhalle. Die Gräwenkolkstraße muss im Bereich des Baufeldes für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Eine großräumige Umleitung für den LKW-Verkehr über die Lipperandstraße und den Ovelheider Weg ist ausgeschildert. Der Autoverkehr wird über die Halterner Straße geführt.
 
„Die Baustelle bewegt sich fortlaufend in Richtung Halterner Straße“, erklärt Michael Lauche, Allgemeiner Leiter des Zentralen Betriebshofes der Stadt Marl (ZBH). „Anwohner können ihre Grundstücke über die Halterner Straße weiterhin ansteuern“. Der Park-and-Ride-Parkplatz sei „jederzeit über die Bahnhofstraße anzufahren“. Die Eventhalle, die Vestalm und die Firma Fehlings sind durchgehend zu erreichen. Die Zufahrt ist ausgeschildert. Aufgrund der benötigten Breite für die Baugrube erfolgt eine Vollsperrung für den Durchgangsverkehr. Fußgänger und Radfahrer können weiter uneingeschränkt die Fuß- und Radwege auch in Höhe der Baugrube nutzen.
 
Die Zufahrt zu den Grundstücken und Parkplätzen kann zum Bedauern des ZBH nicht jederzeit garantiert werden. „Die Gewerbetreibenden sind jedoch stets zu erreichen“, so Michael Lauche. Die betroffenen Anlieger werden über die Sperrungen von der bauausführenden Firma Lüllmann Bau aus Münster (Telefon 0251 / 718040) rechtzeitig informiert.
 
Der Kanal wird auf einer Länge von 740 Metern gegen Kunststoffrohre der Dimension DN 300 und DN 400, sowie Betonrohre mit dem Durchmesser von DN 500 und 600 ausgetauscht. Nach Abschluss der Kanalbauarbeiten wird die Straßendecke wieder hergestellt.

Donnerstag, 24. Januar 2019, 11:46 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.