52 Tonnen Tannenbäume eingesammelt


Foto: Archiv

Herten. Schluss mit Weihnachten, raus mit der Tanne: Jedes Jahr am Samstag nach Heilige Drei Könige sammelt der ZBH in ganz Herten die Weihnachtsbäume ein. Eine Mammutaufgabe für die 35 Mitarbeiter aus der Abfallwirtschaft und dem Grünbereich. Sie luden am vergangenen Wochenende mit 16 Fahrzeugen rund 52 Tonnen der ausgedienten Wohnzimmerbäume ein.

Noch im Dunkeln kurz vor sieben geht es in jedem Jahr los. Straße für Straße fahren die Trupps ab, um die kratzigen, ausgedienten Nadelbäume zu entdecken. Gegen 14 Uhr war der letzte Baum dann eingesammelt. „Die Bürgerinnen und Bürger haben alle vorbildlich die Bäume abgeschmückt und raus gelegt“, berichtet Thomas Ortwein vom ZBH. Es mussten nur gut 20 Nachzügler am Montag abgeholt werden. Insgesamt sind so 52 Tonnen zusammen gekommen, im vergangenen Jahr waren es noch 48 Tonnen.

Aber was passiert nach der Sammlung mit den Weihnachtsbäumen? „Wir liefern die Bäume an der vom Kreis Recklinghausen beauftragten Entsorgungsfirma ab“, sagt Ortwein. Der riesige Weihnachtsbaumhaufen wird dann zerkleinert, geschreddert und gesiebt. Bestandteile wie Tannennadeln, Rindenreste und Holzspäne wandelt eine Kompostierungsanlage anschließend zu hochwertigem Kompost um. In einem Biomasseheizkraftwerk findet die Verwertung der letzten grünen Reste statt. So entsteht Wärme, die als Fernwärme zum Endverbraucher gelangt. Der entstehende Dampf wird zu Strom umgewandelt und in das Energienetz eingespeist.

Wer sich von seinem Baum noch nicht trennen konnte und ihn noch weiter stehen lassen möchte, kann diesen später am Recyclinghof des ZBH, Zum Bauhof 5, ohne zusätzliche Gebühr abgeben.

Donnerstag, 17. Januar 2019, 8:49 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.