Weihnachten bei den Römern

Bild: Im Römermuseum können Kinder „Die Weihnachtsgeschichte einmal anders“ erfahren. Foto: LWL/P. Jülich

Haltern. Das Römermuseum in Haltern steht ganz im Zeichen der Weihnachtszeit. Aber gab es das Weihnachtsfest überhaupt bei den Römern? An den Adventssonntagen und am 2. Weihnachtstag können Interessierte auf Spurensuche gehen bei der Führung „Saturnalien – Weihnachtsgeschenke bei den Römern?“.

Nach Geschenken stöbern können Besucher auf einem kleinen Weihnachtsbasar. Geschenkt gibt es an den Sonntagen den Museumseintritt. Am 27. und 28. Dezember, sowie am 2. und 3. Januar klingt die Ferienaktion für 8- bis 12-Jährige aus.

Jeweils um 14 Uhr an allen Adventssonntagen (9., 16., 23.12.) und am 2. Weihnachtstag stimmt die Führung auf die Weihnachtszeit ein. Vom 17. bis 20. Dezember feierten die Römer die Saturnalien, ein beliebtes Fest zu Ehren des Landbau-Gottes Saturn. Viel Wein, gutes Essen und Würfelspiele bestimmten den Tagesablauf. Auch der Austausch kleiner Geschenke war üblich. Besonders beliebt waren Dinge, die Licht in die dunkle Jahreszeit brachten wie Öllampen und aufwändig gestaltete Kerzen. Die Führung richtet sich an Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren.

Am 27. und 28.12., sowie am 2. und 3.1. fühlen die Nachwuchshistoriker in der Ferienaktion „Die Weihnachtsgeschichte einmal anders“ der in der Bibel überlieferten Geschichte und dem dort erwähnten Kaiser Augustus auf den Zahn. Wer Augustus war, wie er aussah und wie seine Befehle in weit entfernte Teile des Römischen Reiches gelangten, ist das Thema.

Am letzten Sonntag in diesem Jahr (30. Dezember) geht es in die Taverna. Dort wartet die Schankwirtin Cynthia darauf, nicht nur flüssige Leibesfreuden auszuschenken, sondern auch wertvolles Wissen zu vermitteln. Denn schließlich hat sie den besten Einblick in den Alltag der Zivilisten, die im Schatten der Legion vor den Toren des Römerlagers leben (Führung 14 und 15 Uhr).

Zu entrichten ist lediglich der Museumseintritt.

www.lwl-roemermuseum-haltern.de

Samstag, 8. Dezember 2018, 12:58 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.