Zug erfasst Pkw auf Bahnübergang in Wulfen

Dorsten. Auf dem unbeschrankten Bahnübergang einer Verbindungsstraße zwischen Hervester Straße und Verspohlweg wurde heute Morgen der Pkw eines 63-Jährige Autofahrers aus Dorsten von einem Personenzug der NordWestBahn erfasst. Der Zug kam nach etwa 150 Metern am Bahnübergang Munastraße/Köhlerstraße zum Stehen. Der Autofahrer starb noch an der Unfallstelle.

Der Unfall passierte auf der Strecke zwischen dem Bahnhof Wulfen und dem Dorstener Hauptbahnhof in Nähe des Autohauses Borgmann in Dorsten Wulfen. Der von dem Autofahrer befahrene Wirtschaftsweg ist lediglich für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge freigegeben.

Möglicherweise wurde der Dorstener, der aus Richtung Gewerbegebiet kam, von der tief stehende Sonne geblendet und hat die Signallichter übersehen. Der Bahnübergang an der Unglücksstelle ist von der Polizei gesperrt worden – ebenso wie der Übergang Munastraße. Auch die Bahnstrecke wurde gesperrt.
Fotos: Bludau

Laut Auskunft der NordWestBahn können aktuell die Züge auf dem Streckenabschnitt zwischen Dorsten und Maria Veen nicht fahren. Ein Busnotverkehr ist eingerichtet. Dieser pendelt zwischen Maria Veen und Dorsten. Bis die Bahnstrecke wieder freigegeben wird, dauert es noch Stunden. Der Zug müsse weggeschleppt, außerdem alle Signalanlagen der Strecke überprüft werden, hieß es.

Der 27-jährige Lokführer aus Marl erlitt einen Schock und wurde medizinisch betreut. Die 14 Fahrgäste im Personenzug blieben unverletzt. Die Unfallursache steht zurzeit noch nicht fest. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Donnerstag, 15. November 2018, 13:37 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.