Neuer Mietspiegel in Dorsten

Dorsten. Für freifinanzierte Wohnungen gibt es in Dorsten seit Monatsbeginn einen neuen Mietspiegel als Übersicht über die ortsübliche Vergleichsmiete. Grundlage waren etwa 1.000 Mietabschlüsse der letzten vier Jahre.

Gegenüber dem Mietspiegel 2015 sind die bisherigen Tabellenwerte um durchschnittlich ca. 5 % angehoben worden; die Anpassung erfolgte nicht gleichmäßig für alle Baujahrsgruppen, die Spannbreite reicht von 0 bis ca. +10 %.

Das Mietenniveau liegt nun zwischen 3,80 €/m² für Wohnungen in Häusern bis Baujahr 1949 und 7,70 €/m² für die Baujahrsgruppe ab 2011, jeweils für 60 bis 90 m² große Wohnungen in mittlerer Wohnlage. Mietwerte für einfache Wohnlagen erhalten Abschläge von 10 %, Mietwerte für gute Wohnlagen dagegen Zuschläge von 5 % auf die Tabellenwerte.

Daneben sieht der Mietspiegel Anpassungen für durchgeführte oder unterlassene Modernisierungen oder aufgrund von abweichender Wohnungsgröße vor. Auch Sonderausstattungen oder Gartennutzung können zu Zuschlägen führen.

Der neue Mietspiegel ist auch einsehbar unter www.dorsten.de.

Mittwoch, 14. November 2018, 8:50 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.