Wie die Römer Karneval feierten

Haltern. Im November können Besucher das LWL-Römermuseum in Haltern auf abwechslungsreiche Weise erkunden. Zu Beginn der Karnevalssaison am morgigen Sonntag (11. November) geht es heiter zu, wenn bei der Führung „… und es regiert der Würfelbecher“ der ausgelassenen Feierwut der Römer bei ihrem Lieblingsfest auf den Grund gegangen wird. Bei einer Tastführung speziell für blinde und sehbehinderte Menschen (18.11.) wird das Leben in der „Römerzeit begreifbar“. Abwechslung ist somit garantiert.

Mit der Führung „… und es regiert der Würfelbecher“ stimmt das Römermuseum am Sonntag um 14 Uhr auf die Karnevalssaison ein. Die Römer – vom Sklaven bis zum Kaiser – waren vom Würfelspiel infiziert. Doch nur an den Saturnalien, dem „römischen Karneval“ im Monat Dezember, waren Glücksspiele um Geld erlaubt. Entsprechend regierte an diesen Tagen der Würfelbecher. Laute Fröhlichkeit und ausgelassenes Treiben kennzeichneten das wohl beliebteste Fest der Römer. Um Inhalt und Charakter der Saturnalien und anderer Feiertage im Alten Rom geht es in dieser Führung.

Speziell für blinde und sehbehinderte Menschen, ihre Familien und Freunde ist die Führung „Römerzeit begreifbar“ am darauffolgenden Sonntag (18.11.) um 14 Uhr ausgelegt. Bei der Führung haben die Besucher die Möglichkeit das Leben der Legionäre im Römerlager von Haltern tastend zu erforschen. Bei diesem Rundgang stehen nur Objekte im Mittelpunkt, die ertastet oder benutzt werden können – zumeist materialgerechte Nachbildungen, aber auch einzelne Originalfunde. Die Teilnehmer erleben die Atmosphäre in einem Lederzelt, das bereits im praktischen Einsatz erprobt wurde. Sie können Ausrüstung und Bewaffnung der Legionäre ertasten und das Marschgepäck selbst schultern, um zu erleben, wie viel Gewicht die römischen Legionäre mit sich führen mussten. Die originalgetreue Kopie einer römischen Handmühle steht für den praktischen Einsatz bereit, um die Getreideration zu Mehl zu mahlen.

Treffpunkt für alle öffentlichen Familienführungen ist das Museumsfoyer. Zu entrichten ist lediglich der Museumseintritt.

Samstag, 10. November 2018, 12:33 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.