RE leuchtet 2018: Es wird eng am Wall

Sperrungen auf Wallring und Erlbruch – Appell an Autofahrer

Recklinghausen. Kaum eine andere Veranstaltung in der Stadt ist ein derartiger Publikumsmagnet wie „Recklinghausen leuchtet“. Und so rechnen die Verantwortlichen auch bei der 13. Auflage, die am heutigen Freitag, 19. Oktober, startet, wieder mit einem Ansturm der Besucher.

In den vergangenen Jahren pilgerten mehr als 200.000 Gäste durch die Altstadt. „Vor allem an den Wochenenden wird es sicher wieder ganz schön eng in unseren Straßen und Gassen“, sagte Stadtkämmerer Ekkehard Grunwald, der als Ordnungsdezernent auch dafür zuständig ist, dass bei Großveranstaltungen in der Stadt die Sicherheit gewährleistet ist.
Das gilt auch für das beliebte Lichterspektakel, das in diesem Jahr am Sonntag, 4. November, mit einem Feuerwerk auf dem Rathausplatz seinen Abschluss findet.

„Wir müssen uns auf eine hohe Fußgängerfrequenz einstellen und wollen unter allen Umständen verhindern, dass es zu Unfällen kommt“, appelliert Axel Petersmeier, Leiter des Fachbereichs Bürger- und Ordnungsangelegenheiten, an alle Verkehrsteilnehmer, sich unbedingt an die „Spielregelregeln“ zu halten.

In den vergangenen Jahren waren nicht nur Parkverbote ignoriert worden, sondern Autofahrer setzten sich auch über Durchfahrtverbote an verschiedenen Straßen in der Innenstadt hinweg. „Das ist zum Beispiel an der Schaumburgstraße, aber auch an der Münsterstraße, das ganze Jahr über ein Problem“, erläuterte Grunwald.

„Bei ,Recklinghausen leuchtet‘ sind nicht zuletzt auch zahlreiche Familien mit ihren Kindern unterwegs, in den Abendstunden ist die Sicht schlecht. Umso wichtiger ist es, dass Fahrverbote auch eingehalten werden“, sagte der Stadtkämmerer. Nicht selten komme es außerdem vor, dass Falschparker Rettungswege in der Altstadt versperrten. Im Falle eines Feuerwehreinsatzes kann es zum Beispiel fatale Folgen haben, wenn die Kräfte mit ihren Fahrzeugen nicht bis zum Einsatzort vordringen können.

Grunwald kündigte an, dass das Ordnungsamt im Rahmen von „Recklinghausen leuchtet“ verstärkt Kontrollen in der gesamten Altstadt durchführen werde, um so die Sicherheit zu gewährleisten. „Dabei geht es uns wirklich nicht darum, die Autofahrer zu ärgern. Das Risiko, das von Verkehrsverstößen im Rahmen einer solchen Großveranstaltung ausgeht, ist aber einfach zu hoch. Darauf werden wir reagieren und gegebenenfalls auch engen Kontakt zur Polizei halten“, sagte der Ordnungsdezernent.

Im Zuge der Veranstaltung „Recklinghausen leuchtet“, kommt es mehrfach zu Sperrungen. So werden an den Wochenenden der Wallring vor dem Rathaus zwischen Viehtor und Erlbruch sowie der Erlbruch zwischen Wall und dem Fußgängerüberweg am Rathaus von 18.30 bis 21.30 Uhr gesperrt.

Zusätzlich zu den Wochenenden werden der Kaiserwall und Erlbruch am Mittwoch, 31. Oktober sowie am Donnerstag, 1. November, wegen der Rathaus-Sondershows gesperrt. Am Samstag, 3. November, zum Auftritt von DJ Moguai, erfolgt die Sperrung bereits ab 18 Uhr und endet erst nach 24 Uhr. Die Zu- und Abfahrt zum Palais Vest ist von der Dortmunder Straße aus über den Kaiserwall weiterhin möglich.

Genau wie an den Wochenenden warten auch an den Feiertagen zu jeder vollen Stunde zwischen 19 und 21 Uhr die Rathausshows auf die Besucher.
Auch der Wallring vor dem Rathaus zwischen Viehtor und Erlbruch sowie der Erlbruch zwischen Wall und dem Fußgängerüberweg am Rathaus werden von 18.30 bis 22.30 Uhr gesperrt.

Freitag, 19. Oktober 2018, 8:51 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.