Sportboot landet auf dem Trockenen

Vest. Ein nicht alltäglicher Anblick bot sich den Beamten der Wasserschutzpolizei, als diese am Samstag (13. Oktober) gegen 19.00 Uhr einen Verkehrsunfall auf dem Rhein-Herne-Kanal in Castrop-Rauxel aufnehmen sollten. Dort entdeckten sie nämlich ein circa neun Meter langes Sportboot, das mit dem Bug auf dem östlichen Kanalufer lag.

Der Bootsführer und eine Frau, die zum Unfallzeitpunkt mit an Bord war, hatten den Havaristen bereits verlassen. Da die Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes wahrnahmen, musste er eine Blutprobe abgeben. Erste Ermittlungen ergaben, dass der 62-Jährige die Kontrolle über das Boot verlor, dann mit der westlichen Spundwand kollidierte und auf der östlichen Seite mit dem Boot in der Böschung zum Liegen kam.

Ob neben dem Alkoholkonsum auch überhöhte Geschwindigkeit für den Unfall ursächlich war, wird aktuell geprüft. Aus dem Schiff austretende Flüssigkeiten konnten durch die Berufsfeuerwehr Castrop-Rauxel eingedämmt werden. Gegen den Schiffsführer wird unter anderem wegen Gefährdung des Schiffsverkehrs und Gewässerverunreinigung ermittelt.

Montag, 15. Oktober 2018, 14:20 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.