Kinderschutzbund radelt an die Spitze

Bild: Drei Wochen lang haben die „Stadtradler“ fürs Klima in die Pedale getreten. Welche Fahrer und Teams die meisten Kilometer zurückgelegt haben, erfuhren sie jetzt bei einer Feierstunde im Rathaus. Foto: Stadt Marl

Marl. Mit 9.168 gefahrenen Kilometern hat sich das Team vom Kinderschutzbund Marl den Sieg beim Marler „Stadtradeln“ ergattert. Die fleißigsten Teams und Radler wurden jetzt im Rathaus ausgezeichnet.

Als Teilnehmer der bundesweiten Aktion hatte die Stadt Marl vom 2. bis 22. Juni dazu aufgerufen, Kilometer für den Klimaschutz zu sammeln. Die Auswertung der Marler Team-Bilanzen zeigt: Die Fahrradfahrer vom Kinderschutzbund Marl gingen deutlich in Führung. Insgesamt 1,3 Tonnen CO2 konnten sie im Aktionszeitraum einsparen.

„Tour de Rennbach“ schaffte es mit 8.304 Kilometern und einer Einsparung von 1,18 Tonnen CO2 auf den zweiten Platz. Über die Bronze-Medaille freut sich das „A-Team Hülser Pilgerradler“. Sie fuhren 6.808 Kilometer, das entspricht etwa 967 Kilogramm CO2.

Auszeichnungen gab es außerdem für die drei besten Einzelleistungen: Ganz oben auf dem Siegerpodest steht Winni Stapper (185,5 kg CO2 auf 1.293 km), dicht gefolgt von Heinz Borgmann (160,5 kg CO2 auf 1.130 km). Peter Richlowski erhielt für 1.121 Kilometer und 159 Kilogramm CO2-Einsparung eine Urkunde für den dritten Platz.

Insgesamt fuhren die elf Teams 48.606 Kilometer und sparten damit etwa sieben Tonnen CO2 ein. „Alle 179 Teilnehmer haben viel Engagement gezeigt und die Ergebnisse des letzten Jahres klar übertroffen“, freute sich Baudezernentin Andrea Baudek. „Ich bin schon jetzt gespannt, wie viele Kilometer wir im nächsten Jahr für den Klimaschutz sammeln werden!“

Samstag, 13. Oktober 2018, 12:00 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.