Tausende gehen auf Entdeckungstour

Bild: Zum Auftakt gaben die „Schnuppis“ vom Familienzentrum Sternschnuppe auf der Rathaustreppe ein Konzert. Die kleine Paulina überreichte Bürgermeister Christoph Tesche symbolisch den Rathausschlüssel.

Recklinghausen. Auf großartige Resonanz stieß der Offene Tag des Rathauses am vergangenen Sonntag. Dazu hatte die Stadtspitze die Bevölkerung eingeladen, nachdem die Verwaltungszentrale mit einem Aufwand von rund 8,1 Millionen Euro 20 Monate lang modernisiert worden war. Seit August sitzen die städtischen Mitarbeiter wieder an ihren Schreibtischen.

„Uns war es aber ein Anliegen, auch den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, ihr Rathaus nach der aufwändigen Modernisierung besichtigen zu können“, sagte Bürgermeister Christoph Tesche. Auf dem Rathausplatz hatte die Verwaltung für die Besucher dann tatsächlich einen roten Teppich ausgerollt.

Wenige Minuten nach der Öffnung waren die Räume und Flure mit Menschen gefüllt. Das Programm, das eine von Stadtkämmerer Ekkehard Grunwald geleitete Arbeitsgruppe auf die Beine gestellt hatte, traf den Nerv der Besucher. Vor allem waren die historischen und technischen Hausführungen bestens gebucht. Gleich auf mehreren Bildschirmen im Rathaus liefen außerdem Präsentationen mit Fotos, die die Modernisierung in ihren einzelnen Bauabschnitten anschaulich dokumentierten.

Junge Paare informierten sich

Mehrere Tausende Besucher nutzten den Nachmittag über die Chance, sich über Angebote und wichtige Projekte der Stadt, die von den Fachbereichen vorgestellt wurden, aus erster Hand zu informieren. Kaum zum Luftholen kam zum Beispiel Martin Groll. Der Chef des Standesamtes präsentierte das neu gestaltete Trauzimmer im Erdgeschoss. Viele junge Paare, die demnächst den Bund fürs Leben schließen wollten, schauten bei ihm vorbei. „Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, doch eigentlich haben wir nur Lob gehört“, freute sich Groll. Hingucker im neuen Trauzimmer ist an der Kopfwand eine Ansicht des Rathauses im XXL-Format.

Viel Beifall fanden die auch Beiträge der städtischen Musikschule. Verschiedene Ensemble traten im Foyer des Rathauses und im Kaminzimmer auf und sorgten für gute Laune. Direkt zu Beginn hatten die Schnuppis, der Kinderchor des Familienzentrums Sternschnuppe an der Josef-Wulff-Straße, für gute Laune gesorgt. Die kleinen Sängerinnen und Sänger präsentierten auf der Rathaustreppe ein eigens zur Rathauseinweihung gedichtetes Lied. Die kleine Sängerin Paulina überreichte schließlich symbolisch den Schlüssel für das Rathaus an den Bürgermeister, der für den Tag eigens seine Amtskette angelegt hatte.

„Dass die Recklinghäuser ihr Rathaus lieben, war mir bewusst. Aber mit einer solch großen Resonanz haben wir wirklich nicht gerettet. Das war ein wunderbarer Tag“, strahlte Tesche am Ende übers ganze Gesicht. Persönlich führte er den ganzen Nachmittag über die Besucher durch sein Büro, stand mit seinem Team nicht nur zu Fragen der Modernisierung Rede und Antwort. Zwischendurch musste das Stadtoberhaupt sogar Autogramme schreiben und für Erinnerungsfotos bereitstehen.

Dienstag, 2. Oktober 2018, 10:15 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.