Offene Tür im Gesundheitszentrum


Marl. Gerade mal ein Jahr alt, hat sich das neue Gesundheitszentrum an der Paracelsus-Klinik Marl am Lipper Weg zu einem attraktiven Magneten für die boomende Gesundheitswirtschaft entwickelt. Am Sonntag, 23 September, lädt das Zentrum von 10 bis 17 Uhr alle interessierten Bürger zum Tag der offenen Tür ein. Mit Vorträgen und vielen Aktionen stellen sich die „Macher“ im Gesundheitszentrum vor.

Das sind unter anderem das Zentrum für Physio- und Ergotherapie Isomed Marl, die Geriatrische Tagesklinik des Klinikums Vest, das Zentrum für Beatmung und Intensivpflege Marl (ZBI), das Sanitätshaus Selzer, die Orthopädische Gemeinschaftspraxis Marl sowie der Zahnchirurg Dr. Gordan Sistig.

Um 10 Uhr bietet die Orthopädische Gemeinschaftspraxis (OGP) den ersten Vortrag an. Darin geht es um das Thema Rückenschmerz sowie dessen Ursache und Diagnostik. Erläutert werden die 3D-Wirbelsäulen-, und Haltungsvermessung und die konservative Therapie. Besucher dürfen sich außerdem auf kostenlose Wasserdruckmassagen freuen, die ganztägig in der OGP angeboten werden. Interessant sicherlich auch: eine Therapievorführung der Sportmedizin. Kleine Snacks runden das Angebot der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis an diesem Tag ab.

Von 11 bis 12 Uhr öffnet die Firma Isomed, Spezialist für Rehabilitation, ihre Räume. Zunächst erwartet die Besucher um 11 Uhr ein Vortrag zum Thema „Ergotherapie – Eine Lösung in der Orthopädie / Neurologie“. Wer sich für MTT Gerätetraining, Schmerztherapie und Faszientraining interessiert, ist herzlich willkommen bei Isomed vorbeizuschauen. Zudem wird hier zusammen mit der Geriatrischen Tagesklinik des Klinikums Vest der Altersanzug „Gert“ vorgestellt.

Dgitalisierte Fußmessung

Die geriatrische Tagesklinik Klinikum Vest stellt um 12 Uhr ihre Arbeit vor. Im März wurde die Geriatrische Tagesklinik eröffnet, deren Dienste für Versicherte aller Krankenkassen zugänglich sind. Im ersten Stockwerk des Gesundheitszentrums ist eine moderne Einrichtung in ansprechender Optik entstanden, in der Menschen akutmedizinisch und rehabilitativ behandelt werden.

Um die „Fachpflegerische Versorgung als komplementäres Angebot am Klinikcampus“ geht es um 13 Uhr in einem Vortrag des Zentrums für Beatmung und Intensivpflege (ZBI). Gäste können darüber hinaus das räumliche Angebot des ZBI in Augenschein nehmen.

Im Fachvortrag von Zahnchirurg Dr. Gordan Sistig geht es um 14 Uhr um „Aktuelles über das Zahnimplantat“. Daneben erhalten Interessierte in den Räumlichkeiten der Praxis einen Einblick in das breite Spektrum der Oralchirurgie und die Möglichkeit, das betreuende Team, Leistungen und Praxisabläufe kennenzulernen.

Das Sanitätshaus Selzer beteiligt sich um 16 Uhr mit dem Vortrag „Laufen wie auf Wolken“, bei dem es um die Einlagenversorgung geht. In den Geschäftsräumen des Sanitätshauses wird zudem eine kostenfreie, digitalisierte Fußmessung angeboten.

Donnerstag, 20. September 2018, 9:24 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.