Sirenenprobe erfolgreich – Aber nicht die „112“ anrufen

Vest. Die Sirenenprobe am Donnerstagmorgen ist im Kreis Recklinghausen erfolgreich verlaufen. Über 70 Sirenen haben geheult. Bis 2021 sollen alle gut 150 Sirenen kreisweit installiert sein. Der Ausbaustand in den Städten ist unterschiedlich weit. Entsprechend war auch je nach Standort mehr oder weniger viel zu hören.

Ganz wichtig: Das Signal „Warnung“, der auf- und abschwellende Sirenen-Ton, bedeutet „Radio einschalten und Informationen abwarten“. Auf keinen Fall heißt er, in der Kreisleitstelle der Feuerwehr anrufen und nachfragen, was ist. Die 112 ist keine Telefonnummer für Informationen, sondern den Notrufen für Notfälle vorbehalten.

50 mal mussten die Disponenten aus der Kreisleitstelle heute Morgen Anrufern mitteilen, dass es lediglich ein Probealarm war.
„Wir hoffen, dass sich die Menschen durch die Probealarme jedes Jahr im März und im September wieder daran gewöhnen und die Notrufleitung künftig tatsächlich den Notrufen vorbehalten bleibt“, sagte uns Lars Jesse, stellvertretender Leiter der Kreisleitstelle.

Der nächste kreisweite Probealarm wird im März 2019 stattfinden.

Donnerstag, 6. September 2018, 16:15 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.