Zauberer, Hexen und Elfen im Wettstreit

Marl. Zauberer, Hexen und Elfen übernehmen von Freitag bis Sonntag die Regie über die La Victoria Eventhalle in Hüls. Dann nämlich findet die „Magic Nationals 2018“ dort statt – das ist die deutsche Meisterschaft des Sammelkartenspiels “Magic the Gathering”.

In „Magic The Gathering“ übernehmen zwei oder mehr Spieler die Rollen von sich duellierenden Zauberern, so genannten Planeswalkern (Weltenwanderer). Diese besitzen die Fähigkeit durch die unterschiedlichen Welten des Multiversums zu reisen und damit die unterschiedlichsten Zauber zu lernen und Wesen aus allen anderen Welten zu treffen.

Wie in Sammelkartenspielen üblich, spielt jeder Spieler anfangs mit einem aus seinen eigenen Karten zusammengestellten Deck, das nicht mit dem des Gegners gemischt wird. Das Deck repräsentiert das Wissen des Zauberers darüber, welche Zauber er gegen seine Gegner einsetzen kann.
Die Spieler starten das Spiel mit einer zuvor festgelegten Anzahl an Lebenspunkten, klassischerweise 20, und sieben zufällig aus ihrem Deck gezogenen Karten. Ziel des Spiels ist es, den Gegner durch geschicktes Agieren zu besiegen. Die üblichste Strategie ist, die Lebenspunkte des Gegenspielers durch Angriffe mit Kreaturen auf Null oder weniger zu reduzieren. Allerdings gibt es auch alternative Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen.

750 Spieler werden täglich in der La Victoria Eventhalle erwartet. Auch außerhalb des Turniergeschehens gibt es im Außenbereich viele Aktionen für Magic-Fans und solche, die es werden wollen. In zehn Pagoden präsentieren sich dort die Größen der Fantasy-Welt aus dem Ruhrgebiet.

Alle Interessierten erhalten beispielsweise am „Lerne Magic“-Stand ein kostenfreies Willkommens-Deck, sowie einen Magic Poster um gleich losspielen zu können.

Am Sonntag gibt es außerdem einen Cosplay Wettbewerb, dessen Schirmherrschaft die bekannte Cosplayerin Eden Craft übernommen hat. Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Spielekonsole und viele andere attraktive Preise.

Die Zufahrt und der Zugang ist über die Victoriastr. 39/41 (ehemaliges Gelände AV 1/2). Dort bitte den Hinweisschildern folgen.

Freitag bis Sonntag (17. bis 19. August). Der Eintritt ist frei!

Mittwoch, 15. August 2018, 11:00 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.