Feuerwehr rettet weitere Bäume vor der Hitze


Recklinghausen. Es gilt wieder Wasser marsch für die Recklinghäuser Feuerwehr: Nach einer ersten erfolgreichen Aktion vor zwei Wochen rettet sie dieses Mal etwa 350 Bäume im Stadtgebiet vor dem Austrocknen. Der wochenlange Regenmangel macht gerade den jungen Bäumen sehr zu schaffen.

In den nächsten beiden Wochen werden daher die ehrenamtlichen Löschzüge wieder ausrücken und unter anderem Ahorn, Buchen, Eichen, Erlen und Ginkgobäume mit Wasser versorgen.

Alle Bäume unter fünf Jahren benötigen 200 Liter Wasser täglich, grundsätzlich bis zu 100 Liter, damit sie die Hitzeperiode überstehen. Bei der anstehenden zweiten Aktion der Freiwilligen Feuerwehr werden die Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen in den Stadtteilen Süd, Suderwich, Essel und Ost unterstützt und die jungen Bäume mit Wasser versorgt. Dabei werden die Schläuche in Bewässerungsrohre gesteckt, sodass das Wasser direkt in den Wurzelbereich dringen kann.

Auch Bürger können weiterhin den Bäumen helfen. „Wir freuen uns über jede Unterstützung aus der Bevölkerung“, sagt Uwe Schilling, Betriebsleiter von den KSR. So können die Nachhaltigkeit und das Anwachsen der Bäume gefördert sowie das Risiko ausfallender Bäume gemindert werden. „Jede Gießkanne hilft, um das Austrocknen zu verhindern, bis wir uns um den Baum kümmern können“, sagt Schilling.

Mittwoch, 8. August 2018, 14:17 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.