Wasser für die Bäume – Bürger können helfen


Vest. Der Sommer ist da und damit steigt auch wieder das Thermometer. Die erhöhten Temperaturen verbinden viele Menschen mit Freude, doch für die Bäume in den Städten kann das Wetter zu einer echten Belastungsprobe werden. Jetzt rufen die Servicebetriebe Recklinghausen Bürger zur Mithilfe auf.

In diesem Jahr gab es schon im Frühjahr sehr hohe Temperaturen. Wegen der regenarmen letzten Monate und der damit verbundenen Trockenheit müssen die Bäume jetzt bewässert werden. Dafür sind zum Besipiel die Mitarbeiter der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) zuständig.

Etwa 900 Bäume im Stadtgebiet Recklinghausen benötigen Wasser. Bürger können mithelfen, indem sie die gepflanzten Bäume vor ihrer Haustür wässern. „Bei dieser Menge freuen wir uns über jede Unterstützung aus der Bevölkerung“, sagt Klaus Zweiböhmer von den KSR. So kann die Nachhaltigkeit und das Anwachsen der Bäume gefördert sowie das Risiko ausfallender Bäume gemindert werden.

Bewässert werden die Bäume wie gewöhnliche Gartenpflanzen mit reinem Wasser. „Im Schnitt benötigen wir pro Baum bis zu 100 Liter Wasser“, sagt KSR-Mitarbeiter Stefan Frackowiak. „Das ist für die Recklinghäuser Bürger natürlich kaum zu schaffen. Aber jede Gießkanne hilft, um das Austrocknen zu verhindern, bis wir uns um den Baum kümmern können.“

Donnerstag, 19. Juli 2018, 9:27 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.