Flugträume a‘ la da Vinci im Marler Stern

Marl. Wer kennt nicht das weltberühmte Lächeln der Mona Lisa oder die Zeichnungen von Flugmodellen, die ihrer Zeit weit voraus waren? Ab dem 24. Juli sind Meisterwerke von Leonardo da Vinci im Marler Stern zu sehen.

Leonardo da Vinci, geboren in der Hochrenaissance am 15. April 1452 in Vinci, war ein italienischer Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph. Er gilt als einer der berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten. Bis zu seinem Tode am 2. Mai 1519 in Amboise, Frankreich, schuf er unzählige Meisterwerke der Weltgeschichte als Gemälde, Statuen, anatomische und technische Zeichnungen u.v.m.

Er war seiner Zeit so weit voraus, dass manche seiner technischen Zeichnungen erst Jahrhunderte später realisiert werden konnten, wie z.B. seine Luftschraube, welche nach 450 Jahren als Hubschrauber bekannt wurde. Auch Da Vincis Ornithopter Flugwesen-Maschine können wir heute u.a. bei den Drachen-Fliegern bewundern.

Diese beiden, sowie noch weitere Flugmodelle wurden ziemlich getreu den Zeichnungen Leonardos nachgebaut. Ab dem 24. Juli können Sie diese Werke im Marler Stern bewundern.

Auch die faszinierenden Gemälde da Vincis und vieles mehr rund um das Leben dieses Genies, werden in dieser aufwendigen Ausstellung zu sehen sein.

„Flugträume & Meisterwerke a‘ la da Vinci“ begeistert nicht nur die „großen und kleinen Ingenieure“, auch alle „Mona Lisas“ werden sicherlich Gefallen daran finden.

Mittwoch, 18. Juli 2018, 14:45 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.