AfD will in den Marler Rat

Marl. Die Alternative für Deutschland (AfD) gründet an diesem Wochenende einen Stadtverband in Marl. Das haben die beiden Kandidaten Frank Spickermann und Sebastian Schwabach im Gespräch mit unserer Redaktion angekündigt. Ziel sei es, bei der Kommunalwahl 2020 den Einzug in den Stadtrat zu schaffen. Auf einem außerordentlichen Kreisparteitag wurde kürzlich beschlossen, sich in den zehn Kreisstädten als Stadtverband bzw. als Städteverbund zu organisieren. Marl soll dabei die erste Stadt im Kreisgebiet sein.

„Wir wollen die Politik in Marl mitgestalten“, sagt Frank Spickermann. Als eine wichtige Aufgabe sieht er Aufklärungsarbeit beim Bürger in Sachen Neubau einer Moschee an der Sickingmühler Straße (Bericht an anderer Stelle dieser Zeitung). Die AfD-Mitglieder befürchten einen Eingriff in das dortige Landschaftsschutzgebiet. Alternativ stünden drei bis vier alternative Standorte in Marl zur Verfügung, so Spickermann. Gleichzeitig versichert der AfD-Mann, dass sich seine Partei nicht im Allgemeinen gegen einen Moschee-Bau wendet, aber das sollte an der richtigen Stelle erfolgen.

• Am Freitag gab es einen organisierten Protest gegen die AfD-Gründung auf dem Creiler Platz. Eingeladen dazu hatten die Initiative „Marler Wege zum Frieden“ und der Verein „Friedensweg“.

Samstag, 14. Juli 2018, 12:07 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.