Eine Krone für den Park

Bild: So wird Dorstens „Stadtkrone“ einmal aussehen.

Dorsten. Der „Stadtkrone-Pavillon“ im Freizeitpark Maria Lindenhof zwischen Lippe und Kanal soll nach einem Entwurf der Rotterdamer Künstlergruppe „Observatorium“ gebaut werden.

Basis des Vorschlags ist eine pavillonartige, offene Holzkonstruktion in Form einer Schale mit einer Höhe von rund 6 Metern und einem maximalen Durchmesser von gut 12 Metern. In einer Scheibe soll sich Regenwasser sammeln und abfließen und in einem Kiesbett versickern, das aus dem Pavillon herausführt. Rund um das Kiesbett ist eine hölzerne Bank installiert, die durch die darüber liegende Scheibe geschützt wird und zugleich einen weiten Ausblick in die Landschaft bietet.

Die Jury beeindruckte die Zeichenhaftigkeit des Objekts, das mit seiner Lage an der Westspitze von Maria Lindenhof weithin sichtbar sein wird.

Der Pavillon als „Stadtkrone“ auf dem höchsten Punkt des Geländes war von Beginn an wesentlicher und namensgebender Teil der Konzeption zur Wiederbelebung des Freizeitparks Maria Lindenhof. Die „Stadtkrone“ soll möglichst noch in diesem Jahr realisiert werden.

Eine Ausstellung mit den Plänen, Zeichnungen und Modellen zu allen Entwürfen wird im Sommer zu sehen sein.

Freitag, 6. Juli 2018, 9:05 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.