Auf junge Art einmischen

Vest. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) unterstützt zwölf Projekte für mehr Kinder- und Jugendbeteiligung mit 50.000 Euro. „Wir wollen Kinder und Jugendliche ermutigen, die Jugendpolitik in ihren Städten und Gemeinden selbst mitzugestalten und mit Kommunalpolitikern ins Gespräch zu kommen“, sagte LWL-Jugenddezernentin Birgit Westers.

Mit dem Programm „Partizipation und Demokratie fördern“ wird die kommunalpolitische Beteiligung von Kindern und Jugendlichen unterstützt. Begleitet durch die örtliche Kinder- und Jugendarbeit soll Jugendbeteiligung praktisch umgesetzt und das gesellschaftliche Engagement junger Menschen sichtbar werden.

Dabei beschreiten die Projekte völlig unterschiedliche Wege: Angefangen bei einer gemeinsamen Kletteraktion Jugendlicher und kommunalpolitisch Verantwortlicher, über die Planung eines Jugendcampus, die Stärkung der Rolle der Jugendringe im ländlichen Raum bis hin zu einer Songproduktion.

Zu den vom LWL geförderten Projekte von kommunalen und freien Trägern gehört auch das Streetworkprojekt „Den sicheren Boden verlassen, mehr als nur ein Ausflug“ (Stadt Oer-Erkenschwick/Kreis Recklinghausen).

Mittwoch, 4. Juli 2018, 8:05 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.