„Beeindruckendes Lebenswerk“

Bild: Manfred Degen mit der Stadtplakette. Bürgermeister Werner Arndt im Hintergrund.

Marl. Manfred Degen, ehemaliger SPD-Landtagsabgeordneter und VHS-Fachbereichsleiter, ist für seine Verdienste um Marl mit der Stadtplakette ausgezeichnet worden, der höchsten Ehre, die die Stadt zu vergeben hat.

Bürgermeister Werner Arndt würdigte damit das „beeindruckende Lebenswerk“ Degens, der mit 15 Jahren 1954 von Elbing nach Marl gekommen war, um auf der Zeche Auguste Victoria eine Ausbildung als Berglehrling zu beginnen. Nach der Knappenprüfung und drei Jahren als Lehrhauer unter Tage wechselte er zu den damaligen Chemischen Werken Hüls. Er besuchte die Berufsaufbauschule, absolvierte ein Lehramtsstudium in Dortmund, wurde Lehrer an der Käthe-Kollwitz-Schule und der Hermann-Claudius-Schule und 1973 Fachbereichsleiter der insel-VHS. Hier war er maßgeblich am Aufbau der neuen „Insel“ im Marler Stern und des Fachbereichs für Schulabschlüsse beteiligt.

Zuvor engagierte sich Manfred Degen für die SPD vier Jahre lang im Rat der Stadt Marl und setzte sich erfolgreich dafür ein, dass Marl eine Gesamtschule – die heutige Willy-Brandt-Gesamtschule – erhielt.

Als Landtags-Abgeordneter von 1990 bis 2005 und bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion setzte sich Manfred Degen für die gesetzliche Verankerung der Schulabschlusslehrgänge an den Volkshochschulen und die Einführung des Berufskollegs als neue Schulformen ein.

Ehrenvorsitzender der SPD

Degen gehört zum politischen Urgestein der Marler SPD und hat nahezu alle Funktionen innegehabt. Er war Beisitzer im Vorstand des Ortsvereins Drewer, Orts- und Stadtverbandsvorsitzender und ist heute Ehrenvorsitzender der SPD Marl.

Neben seinen politischen Tätigkeiten engagierte sich Degen u.a. im Verein zur Förderung und Erhaltung des Forsthauses Haidberg und für die Städtepartnerschaft von Marl und Creil und war Gründungsmitglied des heutigen Städtepartnerschaftsvereins Marl – Bitterfeld-Wolfen.

Als gelernter Bergmann ist Manfred Degen bis heute dem Bergbau und seiner Tradition eng verbunden. Er ist Mitglied im Knappenverein Marl, war Vorsitzender der Ringgemeinschaft der Bergknapppen- und Bergmannsvereine Münsterland.

Für sein politisches Wirken wurde Manfred Degen bereits mit dem Verdienstorden des Landes und mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik ausgezeichnet.

Samstag, 16. Juni 2018, 14:30 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.