Kleine Sensation im Storchennest

Vest/Dorsten. Am Wochenende wurde der erste Storchennachwuchs „eines aussergewöhnlich guten Dorstener Storchenjahrs“, wie Niels Ribbrock von der Biologische Station Kreis Recklinghausen es ausdrückte, beringt. Dutzende Schaulustige kamen in das Naturschutzgebiet am Brauckweg um vom Weiten mitzuerleben, wie Ornithologe Michael Jöbges die vier Jungstörche beringte.

„Als wir vor ein paar Tagen erfuhren, dass es in diesem Jahr sogar vier Störche sind, die beringt werden können, empfanden wir es als eine kleine Sensation“, sagte Horst Papenfuß vom Heimatverein Dorf Hervest. „Erst im Winter haben wir dieses Nest verstärkt und ein wenig runderneuter. Dabei verlief die Aktion nicht ganz reibungslos, da sich die Fahrzeuge, mit denen wir zum Nest hochgefahren sind, auf der Wiese festgefahren hatten. Aber dank vieler Helfer und Unterstützer haben wir das doch noch gut gemeistert“, berichtet Berni Feller.

In Hervest wurden nun bereits zum dreizehnten Mal Jungstörche beringt. „Zwar brüten Werner und Luise bereits im vierzehnten Jahr, doch der Start 2005 missglückte, da die Jungstörche vor der Beringung durch die damalige nass-kalte Witterung verstarben,“ weiß Niels Ribbrock zu berichten. Mit dem raupenbetriebenen Hubsteiger ging es hinauf in luftige Höhe. Routiniert bekam einer nach dem anderen der Jungvögel vom Ornithologen den Ring oberhalb des Kniegelenks angebracht. Ab nun tragen sie die Ringnummern 8T272 bis 8T275. Nur kurze Zeit später kamen die Altvögel zurück und besetzten wieder ihr Nest.

Nach guter Tradition wurden während der Beringung auch die Namen der Storchpaten für die Jungtiere vom Hervester Heimatverein verkündet. In diesem Jahr tragen die vier Jungstörche die Namen: Kalos, Berni, Klaus-Dieter und Helmut. Die vier Namen stammen allesamt von verdienten Mitgliedern des örtlichen Heimatvereins. Sie sorgen mit ihrem steten Einsatz dafür, dass alles beim Hervester Storchenpaar so gut läuft, wie es aktuell der Fall ist. Dies sind Karl Heinz Jewski, Berni Feller, Klaus Dieter Grütering und Helmut Barabas. Foto: Bludau

Montag, 11. Juni 2018, 11:06 • Verfasst in Dorsten, Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.