Deniz Tekmen ist neuer Integrationsbeauftragter

Bild: Der neue Integrationsbeauftragte Deniz Tekmen (2.v.l.) hat seine Tätigkeit im Marler Rathaus aufgenommen. Begrüßt wurde er von Bürgermeister Werner Arndt (2.v.r.), Dietlind Gull (l.), der stellvertretenden Vorsitzenden des Sozialausschusses, und Cengiz Caliskan, dem Vorsitzenden des Integrationsrates.

Marl. Deniz Tekmen – so heißt der neue Integrationsbeauftragte der Stadt Marl. Bürgermeister Werner Arndt begrüßte den 40-jährigen Essener am Montag gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden des Sozialausschusses Dietlind Gull sowie Cengiz Caliskan, dem Vorsitzenden des Integrationsrates, im Rathaus.

Deniz Tekmen ist studierter Politikwissenschaftler und leitete zuletzt das Büro der Europa-Abgeordneten Gabriele Preuß in Recklinghausen. Seine Eltern kamen als Gastarbeiter, er selbst ist in Deutschland geboren. „Ich bin in meiner Sozialisation geprägt durch beide Kulturen. Daher sehe ich meine neue Position als Schnittstelle zwischen der Verwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern mit Migrationshintergrund“, so Tekmen.
 
„Mich reizt die Zusammenarbeit mit Migrantenorganisationen. Um den sozialen Frieden aufrecht zu erhalten, wird die Verständigung künftig immer wichtiger“, sagt er. Deshalb wolle er keine Mails schreiben, sondern auf die Menschen zugehen: „Ich werde den persönlichen Kontakt suchen, das habe ich mir fest vorgenommen. Nur so kann regelmäßige Kommunikation und gegenseitiges Verständnis wachsen.“
 
Für Bürgermeister Werner Arndt ist Deniz Tekmen „der richtige Mann am richtigen Ort“. „Wir werden von seinen Kenntnissen in großem Umfang profitieren“, ist er sich sicher. „Mit seinen Kenntnissen der Politik sowie der türkischen Sprache bringt er die besten Voraussetzungen mit, um die Integrationsarbeit in Marl weit voran zu bringen.“

Dienstag, 5. Juni 2018, 8:20 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.