Regenrückhaltebecken in Hüls ist fertig


 
Marl. Das neue Regenrückhaltebecken im Stadtteil Marl-Hüls ist fertiggestellt. Entstanden ist ein sehenswertes Biotop, das vom Unternehmen Ludwig Scheidtmann im Auftrag des Zentralen Betriebshofes der Stadt Marl (ZBH) in den vergangenen sieben Monaten umgestaltet wurde.

Wie der Betriebshof mitteilt, trennt ein leicht geschwungener Erdwall den Loemühlenbach jetzt von einem begrünten Rückhaltebecken, frisch bepflanzt mit einheimischen Gehölzen. Bearbeitet wurde der Abschnitt am Kreisverkehr Bergstraße/Otto-Wels-Straße bachabwärts. Das Marler Garten-, Landschaft- und Straßenbauunternehmen hat den Bach teilweise verlegt und ein Regenrückhaltebecken für ungefähr 900 Kubikmeter Wasser geschaffen. In diesem Rahmen wurden etwa 1400 Kubikmeter Boden bewegt. Der ZBH ließ den Bachlauf verlegen und verbreitern, die Ufer wurden vor Erosion geschützt und bepflanzt. „Durch die verzögerte Wasserabgabe des Beckens nach Regenereignissen soll die Gewässerqualität des Loemühlenbachs deutlich verbessert werden“, heißt es aus dem Betriebshof. Darüber hinaus trägt das neu geschaffene Becken zum Hochwasserschutz bei.

Samstag, 2. Juni 2018, 10:00 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.