Bürgermeister überbringt Wünsche zum Ramadan

Marl. Am morgigen Mittwoch (16. Mai) beginnt der Ramadan. Marls Bürgermeister Werner Arndt beglückwünscht alle Musliminnen und Muslimen in Marl zum Fastenmonat.

Bereits ab heute Abend werden viele gläubige Muslime in Marl 30 Tage lang von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang weder essen noch trinken. Das Fasten ist eine Zeit der inneren Einkehr und der Gesinnung sowie der Reinigung von Körper und Seele.

Aber auch die Gemeinschaft spielt im Ramadan eine besonders wichtige Rolle. Deshalb finden sich die Fastenden abends in den Moscheen zum Fastenbrechen und Gebet zusammen. „Das gemeinschaftliche Iftar fördert Begegnungen und den interkulturellen Austausch“, sagt Bürgermeister Werner Arndt. Er selbst sei schon vielen Einladungen gefolgt und „mit offenen Armen“ empfangen worden. „Ich wünsche mir, dass angesichts der zahlreichen Krisen und Konflikte gerade in der islamischen Welt von diesem Fest ein Zeichen der Hoffnung und des Friedens, des Respekts und der Toleranz ausgeht“, so Arndt weiter.

Im Islam richtet sich die Zeitrechnung nach dem Mondkalender, nicht nach der Sonne. Der Ramadan ist der neunte Mondmonat im islamischen Mondjahr. Ist die erste Sichel des neuen Mondes am Himmel zu sehen, beginnt traditionell der Ramadan. Das Datum wird deshalb häufig auch als „Geburt des neuen Mondes“ bezeichnet und verschiebt sich jedes Jahr um zehn oder elf Tage. Die Fastenzeit endet in diesem Jahr am 14. Juni. Darauf folgt das dreitägige Ramadanfest.

Dienstag, 15. Mai 2018, 15:33 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.