Herten radelt

Herten. Das Stadtradeln geht in die dritte Runde. In diesem Jahr nimmt Herten wieder am bundesweiten Fahrradwettbewerb Stadtradeln teil. Dabei treten Kommunen 21 Tage hintereinander für ein besseres Klima in die Pedale. Vom 2. bis 22. Juni radeln 17 weitere Städten aus der Region, darunter auch Herten, für den guten Zweck. Los geht‘s mit einer kostenlosen Auftakttour des ADFC Herten am Samstag, 2. Juni.

Beim Stadtradeln werden erneut die fahrradaktivsten Kommunen und Kommunalparlamente in Deutschland sowie die fleißigsten Radlerinnen und Radler in Herten gesucht. Für die erfolgreichsten/aktivsten Kilometersammler in Herten gibt es nach den Aktionswochen kleine Belohnungen.

Die gefahrenen Kilometer können einfach online im Radelkalender eingetragen werden. Hierzu können sich Interessierte auf www.stadtradeln.de/herten registrieren und Herten als Kommune sowie ein Team auswählen.

Ebenfalls gesucht werden wieder besonders motivierte Radlerinnen und Radler, die „Stadtradeln-Stars“, die in den 21 Tagen komplett vom Auto aufs Rad umsteigen. Nur Zugfahrten oder der ÖPNV sind erlaubt. Die Erfahrungen sollen regelmäßig in einem Blog veröffentlicht werden. (Anmeldungen unter herten@stadtradeln.de).

2016 sammelten mehr als 300 Teilnehmer in 21 Teams über 58.000 Kilometer und vermieden somit fast 8.275 Kilogramm CO2. In der Region erreichte Herten damit den ersten Platz in der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Kilometern pro Einwohner/in“.

Für die Auftakttour am 2. Juni, treffen sich alle Interessierten um 11.30 Uhr am Hertener Rathaus. Die Tour ist ungefähr 40 Kilometer lang, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Infos: www.stadtradeln.de/herten.

Mittwoch, 16. Mai 2018, 9:22 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.