Sportler prägen das Gesicht der Stadt

Bild: Der StadtSportVerband Marl zeichnete am Donnerstag im Rathaus 160 Sportler für ihre besonderen Leistungen aus.

Marl. Der Sport und seine Vereine stehen in Marl hoch im Kurs. In unterschiedlichen Bereichen bringen sie Bewegung, Teamgeist und Spaß. Dies wurde am Donnerstag bei der Feierstunde des Sports im Rathaus wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Bürgermeister Werner Arndt begrüßte die rund 250 geladenen Gäste. „Es geht heute um die Sportlerinnen und Sportler, die das Gesicht unserer Stadt prägen“, sagte Werner Arndt. Insgesamt gaben sich 160 Aktive im großen Sitzungssaal ein Stelldichein.

Mit Blick auf die Einzelsportler sprangen die Mitglieder des VfL Hüls, VfB Hüls und TSV Marl-Hüls gleich mehrmals aufs Siegertreppchen. Badmintonspieler Hans-Joachim Pothmann (TSV) wurde Deutscher Meister im Einzel und Mixed. Bei den Deutschen Meisterschaften in Solingen erreichte er außerdem den dritten Platz im Doppel. Bei den Mannschaften konnten unter anderem der Club der Bogenschützen, der Verein für Fallschirmsport Marl und die DJK Germania Lenkerbeck glänzen.

Bild: Bürgermeister Werner Arndt ehrte Carsten Plänker (links) und Klaudia Kröger als „verdiente Persönlichkeiten des Sports“. Fotos: SSV Marl / D. Debo

Neben den Sportlern wurden auch Klaudia Kröger (DJK Germania Lenkerbeck) und Carsten Plänker (VfB Hüls) als „Verdiente Persönlichkeiten des Sports“ geehrt. Klaudia Kröger ist seit 1995 als Übungsleiterin im Verein tätig. Viele Jahre prüfte sie zudem die Kasse des SSV Marl und stand auch als Steuerberaterin stets mit Rat und Tat zur Seite. Carsten Plänker startete seine Hockeykarriere vor 35 Jahren. Er ist mit viel Herzblut dabei und packt in allen Bereichen tatkräftig mit an.

Auf die „Besondere Auszeichnung“ durften sich Reiner Schmelter und Hubert Lorkowski freuen. Die beiden Sportler vom VfL Hüls legten das Deutsche Sportzeichen in Gold bereits zum 40. bzw. 50. Mal ab. Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Der Sport in Marl, auch das wurde bei der Sportlerehrung einmal mehr deutlich, ist ein Teil der Wohlfühlqualität, die die Stadt zu bieten hat. Knapp jeder Fünfte in Marl ist Mitglied in einem Sportverein. Die 70 Sportvereine mit ihren 18.700 aktiven Mitgliedern bieten insgesamt über 50 Sportarten an. „Der Sport vermittelt Werte wie Fairness, Respekt und Teamgeist“, so Bürgermeister Werner Arndt. „Damit ist er ein wichtiges Aushängeschild unserer Stadt“.

Samstag, 28. April 2018, 9:00 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.