Vier junge Männer zu Diakonen geweiht

Marl/Dorsten. Bischof Dr. Felix Genn hat in einem festlichen Gottesdienst vier junge Männer zu Diakonen geweiht. Familien, Freunde und Wegbegleiter waren in den gut gefüllten St.-Paulus-Dom gekommen, um dabei zu sein. Jan Aleff (36) aus Dorsten, Stefan Rosenbaum (37) aus Marl, Jan Henrik Röttgers (28) aus Bösel und Alexander Senk (29) aus Coesfeld bekundeten zunächst ihre Bereitschaft zur Weihe. Hartmut Niehues, Regens des Priesterseminars, bezeugte nach alter Tradition gegenüber dem Bischof, dass die vier jungen Männer würdige Kandidaten seien.

In seiner Predigt nahm Genn Bezug auf das Bild, das die Vorderseite des Hefte mit dem Ablauf des Gottesdienstes schmückte. „An dem Bild kann man ablesen, wie die künftigen Diakone ihren Weg und ihren Dienst deuten. Jesus legt Menas, der neben ihm steht, die Hand auf die Schulter – ein Zeichen der Freundschaft“, beschrieb Genn die Abbildung der Ikone aus dem 6. Jahrhundert. In eine Freundschaft träte man ein, werde berührt, lasse sie sich entwickeln.

Vielleicht habe es in der Beziehungsgeschichte mit Jesus bei den Weihekandidaten auch Fragen und Zweifel gegeben. Aber sie hätten erfahren, dass er mit all ihren Schwächen an ihnen interessiert bleibe, so Glenn. „Diese Erfahrung können viele Menschen machen, und sie muss nicht unbedingt zu einem kirchlichen Dienst führen“, sagte Genn weiter.

Im Anschluss an die Predigt erklärten die vier jungen Männer, dass sie bereit seien unter anderem zum regelmäßigen Gebetsleben, zur Ehelosigkeit, zur Verkündigung der Heiligen Schrift sowie zum besonderen Einsatz für Notleidende. Im Anschluss versprachen sie dem Bischof Ehrfurcht und Gehorsam. Dazu knieten sie vor ihm und legten ihre Hände in seine. Später legte Genn den vier Männern still seine Hände auf und spendete damit das Weihesakrament. Im Anschluss brachten ihnen die Pfarrer, in deren Gemeinden die Priesteramtskandidaten ihr Gemeinde- und auch ihr Diakonatsjahr absolvieren, die Stola und das liturgisches Diakon-Gewand.

Samstag, 21. April 2018, 14:42 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.