Lippebrücke in Datteln-Ahsen bleibt gesperrt

Datteln. Die Lippebrücke in Datteln-Ahsen (K9) bleibt auf Dauer gesperrt! Dies gilt für den Autoverkehr, aber auch für Fußgänger und Radfahrer. Die ohnehin bekannten Schäden sind in den letzten Wochen so weit fortgeschritten, dass die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist.

Im Sommer 2017 war eine Fachfirma zu dem Ergebnis gekommen, dass die Brücke nur noch unter bestimmten Auflagen nutzbar ist. Darum sind Portale angebracht worden, die große Fahrzeuge an der Durchfahrt gehindert haben.

Zu den Auflagen gehörte auch die regelmäßige Kontrolle der Brücke. Dass die Schäden in so kurzer Zeit so drastisch sein würden, war nicht abzusehen.

Für die Schüler, die aus Datteln-Ahsen nach Olfen müssen, hat der Regionalverkehr Münsterland einen Abholservice eingerichtet. Ab sofort werden die Schüler morgens in Datteln abgeholt und nachmittags auch wieder nach Datteln gebracht. Für alle anderen Pendler bedeutet das jedoch, kilometerweite Umwege zu fahren.

Grundsätzlich gilt: Die Brücke ist ab sofort und bis auf weiteres für jegliche Nutzung voll gesperrt. Seitens des Kreises Recklinghausen wird versucht, zumindest für Fußgänger eine Alternative anbieten zu können. Ob das allerdings gelingt und wenn ja, in welchem Zeitraum, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand sagen.

Eine Umleitung ist weiträumig ausgeschildert. Sobald der Umleitungsplan grafisch erstellt ist, wird er auf www.kreis-re.de veröffentlicht.

Dienstag, 17. April 2018, 12:30 • Verfasst in Datteln

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.