Weitere Hinweise zum Warnstreik am Dienstag

Kitas, Abfallwirtschaft und Stadtverwaltungen betroffen

Vest. Aufgrund des ganztägigen Warnstreiks im öffentlichen Dienst sollten Besucher am Dienstag (20. März) mit längeren Wartezeiten in den Verwaltungsstellen und mit Einschränkungen bei den städtischen Dienstleistungen rechnen. Über die bisher gemeldeten Einschränkungen hinaus, geben die Städte Herten und Marl weitere Hinweise:

Der Kindergarten „Kiko“ in Langenbochum bleibt morgen aufgrund des Streiks geschlossen. Weitestgehend normal soll der Betrieb in der Kita „Pusteblume“ auf der Wörthstraße laufen. Die städtischen Kitas „Distelpink“ und „Sternschnuppe“ stellen eine Notbetreuung sicher. Alle betroffenen Eltern wurden bereits informiert. Da auch die städtischen Hausmeister teilweise streiken, kann es zum Ausfall einiger VHS-Kurse kommen, die am Dienstagabend in öffentlichen Gebäuden oder Schulen stattfinden sollen.

Vom Streik ist auch die Abfallwirtschaft betroffen

Auch beim Zentralen Betriebshof streiken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher kann es passieren, dass die Bioabfallbehälter am Dienstag, 20. März, nur teilweise geleert werden. „Wir können nicht einschätzen wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter streiken und ob wir es schaffen, die Bioabfallbehälter im gesamten Stadtgebiet zu leeren“, so Thomas Ortwein vom ZBH Herten. Der ZBH kümmere sich bei knapper Personaldecke vorrangig um die Abfuhr der Restabfallbehälter, der blauen Tonnen und des Sperrmülls.

Warnstreik beeinträchtigt auch Bürgerbüro
 
Die Stadt Marl weist darauf hin, dass es aufgrund des Warnstreiks insbesondere im Bürgerbüro zu Einschränkungen kommen wird. Wahrscheinlich können am Streiktag keine zusätzlichen Terminangebote freigeschaltet werden. Die bereits gebuchten Termine für den 20. März sowie dringende Notfälle (z.B. Pass- und Ausweisangelegenheiten) können jedoch bearbeitet werden.

Montag, 19. März 2018, 16:47 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.