Licht am Ende des Tunnels

Marl. „Mehr als zwei Jahrzehnte Haushaltssicherung in Marl haben Spuren hinterlassen“, erklärt der Abteilungsleiter der Gemeindeprüfungsanstalt (gpaNRW), Thomas Nauber, anlässlich der Vorstellung der Ergebnisse der überörtlichen Prüfung seiner Behörde bei der Stadt Marl. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir der Stadt Marl eine positive Entwicklung bescheinigen können. Die Überschuldung wurde in 2014 beseitigt – seit 2015 erzielt man Jahresüberschüsse, Eigenkapital wird aufgebaut, Liquiditätskredite werden abgebaut. Sicher, die sprudelnde Gewerbesteuer hat dazu beigetragen, aber auch der Sparwille von Politik und Verwaltung.“

Bürgermeister Werner Arndt erwidert hierauf: „Die überörtliche Prüfung der gpaNRW zeigt auf, wo bei der Haushaltskonsolidierung noch der Schuh drückt. Dass die gpaNRW keine nennenswerten weiteren Einsparpotenziale entdeckt hat, spricht für den beachtlichen Erfolg der Sparbemühungen, die Verwaltung und Politik in den zurückliegenden Jahren in schwierigen Prozessen umgesetzt haben. Dieser Erfolg wurde nicht zuletzt auch dadurch möglich, weil die gpaNRW uns in allen Beratungen stets als verlässliche Partnerin zur Verfügung stand.“

Info zur gpaNRW
Die gpaNRW ist Teil der staatlichen Aufsicht des Landes über die Kommunen und wurde im Jahr 2003 gegründet. Sie hat ihren Sitz in Herne. Ihr ist durch Gesetz und Gemeindeordnung die überörtliche Prüfung aller 396 Kommunen, der 31 Kreise sowie der beiden Landschaftsver-
bände und des Regionalverbandes Ruhr (RVR) übertragen. Präsident der gpaNRW ist seit Oktober 2017 Heinrich Böckelühr. Stellvertreterin des Präsidenten ist seit 1. März 2018 Simone Kaspar.

Dienstag, 13. März 2018, 17:00 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.