Musik, Theater, Tanz

Bild: Musikunterricht in der „Gründerzeit“: Johann Andreas Lang, Gründer der Musikschule Marl, leistet musikalische Unterstützung im Blockflötenunterricht. Foto: Stadt Marl / Musikschule

Marl. Mit einem Gala-Konzert am 6. Oktober feiert die Musikschule der Stadt Marl ihren 50. Geburtstag. Zuvor gibt es viele Veranstaltungen, wie ein Bigband-Konzert am morgigen 10. März, oder ein Rock-Pop-Festival am 9. Juni in der Aula der Scharounschule Marl.

Kulturdezernent und Bürgermeister Werner Arndt würdigt die Einrichtung als „innovatives Zentrum der musisch-kulturellen Bildung in Marl“. In ihrem Jubiläumsjahr präsentiert sie sich als attraktive Bildungseinrichtung in der vorbildlich sanierten und denkmalgeschützten Scharounschule mit einem großzügigen Raumangebot in einem einzigartigen Ambiente, in der über 2.500 junge und erwachsene Schülerinnen und Schüler musizieren. „Wir verfügen über ein Gebäude und Gestaltungsmöglichkeiten, um die uns andere Musikschulen beneiden“, sagt Musikschulleiter Günter Braunstein nicht ohne Stolz.

Gegründet wurde die städtische Musikschule 1968 von Johann Andreas Lang, dem ehemaligen Musikdirektor der Stadt Marl. Er war auch einer der Gründer des Marler Debüts, einer Konzertreihe für Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“.

Ende der 80er Jahren wurde unter Langs Nachfolger Hans-Dieter Uhlenbruck das traditionell auf die Klassik ausgerichtete Repertoire um die Bereiche Jazz und Pop erweitert und 1990 das Jugendsinfonieorchester der Musikschule geründet.

Für Furore sorgte die Musikschule 1992, als die Leitung gemeinsam den fünf Fachbereichsleitungen übertragen und das Gebäude 1994 am Volkspark in Alt-Marl aufgegeben wurde. 2004 wurde Günter Braunstein neuer Leiter der Musikschule und das Angebot wurde um Kunst, Theater und Tanz erweitert. Außerdem wurde das Marler Modell auf den Weg gebracht sowie das ganzheitlich-musische Bildungskonzept „KuKo“ entwickelt und in den Grundschulen etabliert. Beide sind bis heute einmalige Kooperation mit allgemeinbildenden Schulen in der Stadt, bei der Lehrkräfte der Musikschule in den Schulen unterrichten.

2007 erhielt die Musikschule ein neues Zuhause in der nach dem Architekten Scharoun benannten Schule an der Westfalenstraße. Hier entwickelte sich ein Treffpunkt für die zahlreichen Orchester, Bands, Ensembles und Musikinitiativen.

Gefeiert wird der 50. Geburtstag mit zahlreichen Konzerten. Den Auftakt macht das Konzert mit den Big Band des in der Scharounschule heimischen Jungen Blasorchesters Marl mit der Los Ninos Latina Big Band aus Unna am heutigen 10. März um 19.30 Uhr in der Aula der Scharounschule. Der Eintritt ist frei.

Freitag, 9. März 2018, 15:28 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.