Fitness, Beratung und Gesundheitschecks

Bild: Die verschiedenen Partner vom 35. Marler Tag der Gesundheit präsentierten sich schon mal vorab. Sie freuen sich auf zahlreiche Besucher. Foto: Stadt Marl

Marl. Von der Blutdruck-Messung bis zur „SchmeckBar“: Rund 30 Gruppen bieten zum 35. Marler Tag der Gesundheit im Marler Stern ein facettenreiches Programm. Am morgigen Samstag werden sie alle interessierten Bürger bis 15 Uhr über Sport, Ernährung und Co. informieren.

Der Tag der Gesundheit wird von der insel-VHS und der Werbegemeinschaft Marler Stern organisiert und ist für alle Marler die ideale Gelegenheit, ihre Gesundheit zu testen und sich über die Angebote von Selbsthilfegruppen, Krankenhäusern, Krankenkassen, Sozialstationen sowie privater Anbieter zu informieren. An ihren Ständen beantworten die Partner Fragen rund um das Thema Gesundheit, stellen Beratungsmaterial zur Verfügung und geben nützliche Alltagstipps. Auch diverse Fitnessübungen und Gesundheitschecks stehen auf dem Programm.

Erstmals mit dabei ist der Marler Arbeitskreis für Senioren (MAKS). Die Blutdruck-Selbsthilfegruppe misst allen Interessierten kostenlos den Blutdruck, und das Klinikum Vest zeigt an Wii und Stepper, wie mit einfachen Übungen der Körper trainiert werden kann. Mit dem Alterssimulationsanzug des Marien-Hospitals kann die Erfahrungswelt älterer Menschen erkundet werden. Die Kreisverwaltung Recklinghausen baut eine „SchmeckBar“ auf, und der Förderverein Klara Hospiz e.V. veranstaltet eine Tombola.

„Eine gute Gesundheit ist die Voraussetzung für ein selbstbestimmtes und aktives Leben“, weiß Bürgermeister Werner Arndt. „Deshalb ist es wichtig, sich mit den vielfältigen Möglichkeiten der Vorsorge und Genesung zu beschäftigen. Der Aktionstag ist dafür bestens geeignet.“

Freitag, 9. März 2018, 14:27 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.