Kinder lassen es in Dorsten richtig krachen

Dorsten. Krach machen, was das Zeug hält, das war die Devise der Grundschüler der Grünen Schule in Barkenberg und der Wulfener Wittenbrink Schule. Das hat wieder richtig Spaß gemacht! Spaß hatten auch die Nachwuchsjecken am Sonntagnachmittag im Barkenberger Gemeinschaftshaus. Hier ging die Post so richtig ab. Eine Zusammenfassung finden Sie hier …

Karnevalsumzug der Barkenberger Grundschüler

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen traditionelle Krachmacher Umzug der Grünen Schule. Die gut 280 Barkenberger Grundschüler verbreiteten bei bestem aber frostigem Karnevalswetter am Freitagmorgen super Stimmung rund um ihre Schule. Der Krachmacherumzug startete gegen 10.15 Uhr und schlängelte sich am evangelischen Gemeindezentrum vorbei in Richtung zum Kirchplatz der St. Barbara Gemeinde. Von da aus ging es auch schon wieder zurück zur Schule.

Viele Eltern und Verwandte standen am Wegesrand und warfen kräftig mit Bonbons und kleinen Überraschungen. Zurück in der Schule ging es für die Grundschüler noch ein bisschen weiter. Zum zweiten Mal wurde in der Turnhalle der Schule mit einem tollen Programm gefeiert. Zahlreiche Eltern kamen mit und hatten als Zuschauer ihren Spaß (Bild oben).

Junge Krachmacher auf den Straßen in Wulfen unterwegs

Gut 200 Grundschüler der Wulfener Wittenbrink Schule und ihre Lehrer zogen kostümiert durch die Straßen ihres Ortskerns. Der traditionelle Krachmacherumzug startet auf dem Schulhof und zog über die Straßen Großer Ring, Orthöver Weg, Kleiner Ring, über die Frankenstraße zurück zum Großen Ring. Viele Eltern und Verwandte hatten sich extra Zeit genommen und säumten den Weg. Auch viele Passanten und Anwohner feuerten ebenfalls die jungen Narren an. Die Nachwuchs-Karnevalisten zogen mit Trommeln, Pfeifen und Rasseln durch die Straßen und machten lautstark auf sich aufmerksam. Egal ob Cowboy, Indianer oder Polizist, sie alle waren gut drauf und hatten mächtig viel Spaß.

Toller Kinderkarneval im Wulfener Gemeinschaftshaus

Jede Menge tolle Kostüme und geschminkte Nachwuchsjecken gab es am Sonntagnachmittag im Barkenberger Gemeinschaftshaus zu bestaunen. Aber nicht nur die vielen Kinder, auch die zahlreichen Erwachsenen hatten ihre Freude an der rund dreistündigen Karnevalsfeier. Viele Akteure sorgten im Sinne der Kleinen für eine jecke Party, die dazu noch Dank zahlreicher Unterstützer kostenfrei war.

Den mittlerweile seit vielen Jahren stattfindenden Kinderkarneval besuchten rund 400 kleine und große Jecken. In diesem Jahr gab es eine Kinderdisco mit dem „Plattenprinz“ und drum herum viele Spiele wie Glücksrad, Heißer Draht oder auch eine Erbsenkanone. Natürlich duften auch jede Menge Kamelle, Mitmachtänze und Polonaisen nicht fehlen. Der Kinderkarneval im GHW ist eine Kooperationsveranstaltung vom Gemeinschaftshaus Wulfen, dem KiJuFaz, der Jugendförderung der Stadt Dorsten, dem Rottmannshof, der FUD, der Wulfenia Karnevalsgesellschaft, des AKJ, dem Förderverein Pro GHW, der Bar 61, dem Killefitt und dem AWO Stadtverband Dorsten.
Fotos: Bludau

Montag, 12. Februar 2018, 12:30 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.