Glasfreie Zone zu Rosenmontag


Recklinghausen. Auch in diesem Jahr wird am Rosenmontag, 12. Februar, eine glasfreie Zone im Bereich des Herzogswalls zwischen Reitzensteinstraße und Westerholter Weg eingerichtet. Getränke dürfen hier aufgrund des hohen Verletzungsrisikos durch Glasflaschen nur in Plastikflaschen mitgebracht werden. Glasflaschen können vor dem Betreten des Bereichs in aufgestellten Containern entsorgt werden. Eingerichtet wird die Zone in der Zeit von 10 bis 16 Uhr.

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt: Leere Glasflaschen werden oft einfach am Straßenrand abgestellt, unachtsam weggeworfen, fallengelassen oder bewusst zerschlagen. Schnell sammeln sich so zahlreiche Scherben auf den Straßen und das Verletzungsrisiko steigt. Besonders im Bereich des Gymnasiums Petrinum wurde das zurückliegend festgestellt, 2014 gab es Verletzte und Sachschäden. 2015 hat die Stadt zum ersten Mal die glasfreie Zone eingerichtet, die sich bewährt hat.

Samstag, 10. Februar 2018, 14:30 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.