Darauf können wir uns in diesem Jahr freuen

Kultur- und Freizeitkalender 2018 – Teil 2

Bild: Läuft seit 30 Jahren: Der Starlight Express

Region. Tolle Aussichten auch in diesem Jahr! Die Kultur- und Freizeitkalender in der Metropole Ruhr sind wieder prallvoll mit Terminen gefüllt. Wir haben für unsere Leser eine kleine Auswahl zusammengestellt.

Festival-Premiere

Die Metropole Ruhr bekommt ein neues Festival: Das 1Live Popfest feiert am 27. Mai Premiere an der Veltins-Arena in Gelsenkirchen. Bereits bestätigte Headliner sind US-Hip-Hop-Star Macklemore sowie die britische Band Clean Bandit. Außerdem werden drei weitere Künstler und Gruppen auftreten.

Infos: www.popfest.de

Doppelt gut

Industriekultur meets Gesang: Am 30. Juni 2018 findet nicht nur die nächste ExtraSchicht, sondern auch der Day of Song statt. Bevor sich die Besucher ab 18 Uhr bei der Nacht der Industriekultur mit einem bunten Programm von Akrobatik bis Zauberei an ausgewählten industriekulturellen Spielorten in der gesamten Metropole Ruhr unterhalten lassen können, gibt’s am Nachmittag im Rahmen des Day of Song-Programm bereits was „auf die Ohren“. Ausgewählte Chöre sollen auch im ExtraSchicht-Programm zu erleben sein.

Infos: www.extraschicht.de

Kultig

Nach der erfolgreichen Premiere 2016 plant die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) im kommenden Jahr eine Neuauflage des Tags der Trinkhallen. Am 25. August werden die „Buden“ im Ruhrgebiet zu Kulturorten, die mit einem bunten Programm aufwarten. Außerdem soll im kommenden Jahr der Fokus noch stärker auf Radtouren zu den verschiedenen Programm-Trinkhallen gelegt werden.

Infos: www.tagdertrinkhallen.ruhr

Rasant

Und er läuft, und läuft und läuft: Der „Starlight Express“ (Bild) dreht 2018 seit 30 Jahren seine Runden in Bochum. Zum Geburtstag am 12. Juni gibt es eine Premiere: Dann wird die alte Dampflock „Papa“ durch eine „Mama“ ersetzt. Außerdem erhält das Kultmusical neue Songs und neue Technik. Zudem sind im Jubiläumsjahr mehrere Sondershows geplant, unter anderem die Mitternachtsvorstellung „Rennen in den Mai“ am 30. April um 21 Uhr.

Infos: www.starlight-express.de

Multimedial

Die weltweit erste Pink-Floyd-Ausstellung kommt im Herbst 2018 ins Ruhrgebiet. Nach der Premiere in London und Station in Rom ist die Schau von September bis März 2019 im Dortmunder U zu sehen. Unter dem Titel „The Pink Floyd Exhibition: Their Mortal Remains“ (Die Pink Floyd Ausstellung: Ihre sterblichen Überreste) zeigt die Schau einen exklusiven Einblick in den Kosmos der Band mit Informationen rund um Musik und Instrumente, Entwicklung der Kult-Band und visuelle Gestaltung der Alben, Touren und Auftritte. Konzipiert ist die Ausstellung als multimediale Hör- und Seh-Reise.

Infos: www.dortmunder-u.de

Ganz schön schlau

Wissen macht Ah! Das Ruhrgebiet hat sich dank seiner zahlreichen Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu einer Wissensmetropole entwickelt. Bei der dritten WissensNacht Ruhr des Regionalverbandes Ruhr (RVR) am 28. September können Interessierte einen Blick hinter die Kulissen der Forschungslandschaft zu werfen – bei Vorträgen und Diskussionen, Mitmach-Aktionen, Präsentationen, Exkursionen und Führungen in Laboren, Hörsälen und Institutsräumen.

Infos: www.wissensnacht.ruhr

Treffsicher

Darts hat sich vom Nischensport zum Sportevent mit Top-Einschaltquoten gemausert. So ist großer Andrang zu erwarten, wenn vom 25. bis 28. Oktober in der Westfalenhalle in Dortmund die European Darts Championship (EDC) ausgetragen wird. Die Fans dürfen sich dabei auf ein Teilnehmerfeld freuen, das mit Top-Stars gespickt ist. Voraussichtlich dabei sind u.a. Darts-Größen wie Michael van Gerwen (Niederlande), Gary Anderson (Schottland) und Adrian Lewis (England). Mit einem Preisgeld von 400.000 Pfund ist die EDC eines der vier bedeutsamsten Turniere des Jahres.

Infos: www.westfalenhallen.de

Auf Tour

Musikalisches gibt’s 2018 bei zahlreichen Live-Konzerten wieder einiges auf die Ohren. Rod Stewart gibt am 27. Januar in der Oberhausener König-Pilsener-Arena sein einziges Deutschlandkonzert. Und Helene Fischer tritt in Oberhausen in der Zeit vom 20. bis 25. Februar gleich sechsmal auf. David Guetta mischt am 2. Februar die Westfalenhallen Dortmund auf, am 10. März stehen Samu Haber und seine Musikkollegen von Sunrise Avenue dort auf der Bühne. Die Rockformation Guns N’ Roses machen bei ihrer „Not in this Lifetime“-Tour am 12. Juni Station in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen. Das für den 22. Juli geplante Ed Sheeran-Konzert am Flughafen Essen/Mülheim ist ausverkauft.

Infos: www.westfalenhallen.de, http://www.veltins-arena.de, www.koenig-pilsener-arena.de

Samstag, 10. Februar 2018, 13:18 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.