Den Strukturwandel meistern

Bild: Über Chancen und Herausforderungen für Marl tauschten sich Bürgermeister Werner Arndt (l.) und der neue DGB-Regionsgeschäftsführer Mark Rosendahl aus.

Marl. Seit kurzem hat die Emscher-Lippe Region einen neuen DGB-Regionsgeschäftsführer: Mark Rosendahl war bei Bürgermeister Werner Arndt zu Gast und tauschte sich mit dem Stadtoberhaupt über aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen in Marl aus.

Im Dezember löste Rosendahl Josef Hülsdünker als DGB-Regionsgeschäftsführer in der Emscher-Lippe-Region ab. Der studierte Sozialwissenschaftler vertritt fortan rund 130.000 Mitglieder des Deutschen Gewerkschaftsbundes im Kreis Recklinghausen, in Gelsenkirchen sowie in Bottrop. Zu Besuch bei Bürgermeister Werner Arndt informierte er sich über die wirtschaftliche Entwicklung in Marl, die u. a. mit der Ansiedlung der Metro und des Logistikzentrums der Bertelsmann-Tochter Arvato im Industriepark Dorsten/Marl einen erfreulichen Aufschwung verzeichnet. Doch Arndt und Rosendahl wissen auch wo der Schuh drückt: Langzeitarbeitslosigkeit und der weitere Strukturwandel, bedingt durch den Ende des Bergbaus, sind Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

Samstag, 10. Februar 2018, 11:12 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.