Einbrecher fesseln Pater in seiner Wohnung


Haltern. Ein 50-jähriger Pater ist am Sonntag zwischen 12.45 Uhr und 13.00 Uhr in seiner Wohnung „Am Markt“ überfallen und gefesselt worden. Als er nach Hause (einem Pfarrheim mit Wohnräumen) kam, bemerkte er entsetzt, dass ein Büro durchwühlt worden war. Unmittelbar danach wurde er von vier unbekannten Männern überrascht, die sich im Gebäude aufhielten. Die Einbrecher schlugen den Pater, fesselten ihn und verdecken seine Augen. Die Täter öffneten einen Tresor, erbeuteten Bargeld und eine Telefonkarte.

Den gefesselten 50-Jährigen brachten sie in einen Kellerraum und schlossen ihn ein. Sie nahmen noch das Telefon aus der Jackentasche des Paters und flüchteten. Wie sich herausstellte, war vorher ein Fenster aufgehebelt worden und die Zimmer waren durchsucht. Der Geistliche konnte sich zum Teil befreien, um Hilfe rufen und so auf sich aufmerksam machen. Er wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht und vorsorglich stationär aufgenommen.

Einer der Räuber soll etwa 1,85 m bis 1,90 Meter groß sein mit einer normalen Figur. Er hat dunkle Haare und eine dunklere Hautfarbe. Eventuell trug er einen Oberlippenbart. Ein zweiter Täter soll etwa 1,70 Meter groß gewesen sein. Er habe ebenfalls eine normale Figur gehabt. Die Männer sprachen in einer unbekannten Sprache miteinander.

Möglicherweise war neben den vier Männer auch noch eine Frau beteiligt. Eine weitere Beschreibung konnte der Pater nicht abgeben. Zeugen, die in der Mittagszeit in der Innenstadt von Haltern am See verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei unter 0800 2361 111 in Verbindung zu setzen.

Montag, 5. Februar 2018, 14:09 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.