Darauf können wir uns in diesem Jahr freuen

Kultur- und Freizeitkalender 2018 – Teil 1

Bild: Das Matterhorn wird Thema einer großen Ausstellung im Gasometer Oberhausen.

Region. Tolle Aussichten auch in diesem Jahr! Die Kultur- und Freizeitkalender in der Metropole Ruhr sind wieder prallvoll mit Terminen gefüllt. Wir haben für unsere Leser eine kleine Auswahl zusammengestellt.

Sportlich

Zahlreiche Topathleten kommen am 17. und 18. Februar nach Dortmund zu den 65. Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in der Helmut-Körnig-Halle. Mit dabei sind u.a. Pamela Dutkiewicz vom TV Wattenscheid 01, die 2017 Bronze bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften über 100 Meter Hürden holte, sowie Sprinterin Gina Lückenkemper, die als Lokalmatadorin an den Start geht. Im Jahr der Heim-EM in Berlin sind die Wettkämpfe in Dortmund ein erster Gradmesser für die Form der besten deutschen Leichtathleten auf dem Weg zu den europäischen Titelkämpfen.

Infos: www.leichtathletik.de

Musikalisch

Wolfgang Petry (Bild, Foto: Esser) bekommt sein eigenes Musical: Am 21. Februar wird die Show mit dem Titel „Wahnsinn“ in Duisburg im Theater am Marientor uraufgeführt. Die Geschichte, die im Ruhrgebiet spielt, erzählt von vier Paaren und ihrem alltäglichen Beziehungs-Wahnsinn. Zu hören sind mehr als 25 Hits des Schlagerstars, darunter „Hölle, Hölle, Hölle“, „Der Himmel brennt“ und der Titelsong „Wahnsinn“. Das Musical läuft bis zum 29. April in Duisburg.

Infos: www.semmel.de

Anmutig

Im Frühjahr wird Essen zum Zentrum der Tanzwelt: Vom 14. bis 18. März kommt die Tanzplattform Deutschland zu PACT Zollverein. Gezeigt werden 13 ausgewählte Tanzproduktionen mit internationaler Strahlkraft, die die ästhetische Vielfalt des Tanzes sichtbar machen und impulsgebend für künstlerische Entwicklungen in den letzten zwei Jahren waren. Neben PACT Zollverein gehören u.a. das Gelsenkirchener Musiktheater sowie das Essener Aalto-Theater zu den Spielorten. Die Tanzplattform Deutschland wird alle zwei Jahre in einer anderen deutschen Stadt ausgerichtet.

Infos: www.tanzplattform2018.de

Hoch hinaus

Das Matterhorn kommt in den Gasometer Oberhausen. Eine 3D-Installation des bekannten Berges ist das Highlight der neuen Ausstellung im Industriedenkmal. Unter dem Titel „Der Berg ruft“ rückt die Schau vom 16. März bis zum 30. Dezember die Faszination der internationalen Gipfelwelt in den Mittelpunkt. Filmausschnitte und Fotos illustrieren die Entstehung und Entwicklung der Gebirgsmassive und ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Die Besucher erleben außerdem in Bild und Ton legendäre Erstbesteigungen der berühmtesten Gipfel.

Infos: www.gasometer.de

Wasserfest

„Leinen los!“, heißt es am 29. April 2018. Dann startet auf dem Rhein-Herne-Kanal, auch bekannt als KulturKanal, die Schiffsparade. Mehr als 40 Fahrgastschiffe, Motorsport- und Ruderboote fahren vom Gelsenkirchener Nordsternpark zum Kaisergarten Oberhausen, wo ein Abschlussfest die Besucher erwartet. Erstmals ist die Schiffsparade in den Aktionstag KanalErwachen eingebettet, mit dem Vereine und Institutionen zwischen Duisburg und Datteln den Auftakt der Kanalsaison feiern.

Infos: www.kulturkanal.ruhr

Serie wird fortgesetzt

Samstag, 3. Februar 2018, 13:16 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.