boot 2018: Vom Paddelboot bis zum schieren Luxus

Bild: THE WAVE ist eine neun Meter breite stehende Welle, die im neuen Surfers Village in der Halle 2 rauscht und zum Wellenreiten einlädt.

Am morgigen Samstag (20. Januar) geht es los mit der größten und internationalsten „boot“ aller Zeiten. Auf 220.000 Quadratmetern wird es ein Feuerwerk an Attraktionen geben, die in dieser Vielfalt noch niemals gemeinsam auf einer Messe zu sehen waren. Motorboote vom kleinen Schlauchboot bis hin zum 35 Meter langen Prunkstück der Messe, der Princes 35 M, Segelboote von der kleinsten Jolle bis hin zu den immer beliebteren „Dickschiffen“ der Segler, im 60 bis 70 Fußbereich sind alle Klassen an Bord der boot 2018 in Düsseldorf.

Neben dem umfassenden Angebot der fast 1.900 Aussteller besticht die Düsseldorfer Wassersportmesse durch ihre einzigartige Vielfalt. Vor allem die zahlreichen Bühnen zeigen ein buntes und informatives Programm zu den Themen Tauchen, Water Pixel World, der Meeresschutzinitiative love your ocean, dem Einsteigerprojekt Start Boating, dem Refit Center, der Travel World, dem Classic Forum sowie dem Sailing Center.

Spektakuläre Anreise und purer Luxus

Das Jahr war noch jung, da zeigten die Hersteller der Luxusyachten sowie die Transport- und Logistikunternehmen wie spektakulär die Anreise zur größten Wassersportmesse der Welt sein kann. In Rotterdam auf eine Ponton/Barge geladen, reisten die Royals der boot über die verkehrsreichste Wasserstraße der Welt, den Rhein, in die nordrhein-westfälische Metropole. Dort angekommen wurden die Majestäten der Meere auf ihren Tiefladern in ihre temporäre Messeheimat, die Halle 6, transportiert.

Der erste Ponton, das am 3. Januar abgeladen wurde, war mit einer Britin, einer Araberin und drei Italienerinnen international und prominent besetzt. Die britische Prinzessin Princess 35M wird der unbestrittene Star der boot 2018 sein. Seit langem hat wieder eine Yacht dieser Größe eine Messehalle betreten. In Fuß gerechnet beträgt ihre Länge 115 Fuß und 4 Inches, das sind in Metern exakt 35,15. Auch vom Gewicht her bringt die royale Schönheit etwas mehr auf die Waage und ist mit 170 Tonnen das Schwergewicht der Messe. Der Einstiegspreis für die Luxusyacht aus der britischen Princess Werft mit Sitz in Plymouth ist ca. 8 Millionen britische Pfund, der luxuriösen Ausstattung ist nach oben hin natürlich keine Grenze gesetzt.

Bild: Es muss nicht immer Luxus sein. Spaß haben Große und Kleine auch mit dem Paddelboot.

Halle 9 vollbesetzt mit Motorbooten

Es geht aber auch preiswerter. Eine riesige Palette an Motorbooten präsentiert traditionell die Halle 9. Auch hier werden es in diesem Jahr noch mehr Boote sein als zuvor und alle international renommierten Hersteller sind dabei. Darüber hinaus sind mit dem deutschen Bundesverband Wassersportwirtschaft sowie Fachmagazinen aus der Branche kompetente Ansprechpartner an Bord, die auch erfahrenen Motorbootfahrern noch wertvolle Tipps beim Neukauf eines Bootes geben können – und da ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Dive Center im neuen Look

Die Halle 3 ist seit vielen Jahren das Tauchzentrum auf der boot. Hier treffen sich sowohl prominente Tauchgrößen, versierte Sportler als auch Einsteiger zum informellen Plausch und Erfahrungsaustausch im Dive Center. Nahezu alle wichtigen, internationalen Hersteller sind mit dabei und präsentieren neuestes Tauchequipment vom High-Tech-Endgerät bis zur Taucherflosse findet der Unterwasserfan hier alles, was sein Herz begehrt.

Bild: Eine Halle für den Angelsport.

Trendsport tobt sich in der Beach World aus

Erstmals findet der gesamte Trendsportbereich, also Beratung und Handel, in der 13.000 Quadratmeter großen Halle 8a direkt am Eingang Nord statt. Der Flatwater Pool konnte daher um 15 Meter verlängert und die Wakeboard-Seilbahn erhöht werden. Auch die stehende Welle „THE WAVE“ wurde für die größere Halle optimiert (Bild ganz oben).

Traumurlaub auf der boot buchen

Urlaub am und auf dem Wasser ist das Thema in der Halle 13. Ein 90 Meter langer Flusslauf lädt zum Testpaddeln ein und auf der Bühne in der neuen Travel World werden die schönsten Destinationen für einen wassersportiven Urlaub vorgestellt. Ein neuer, interessanter Aspekt auf der boot ist der Themenbereich „Urlaub auf dem Wasser“. In der Halle 13 der boot gibt es sowohl Anbieter von Hausbooten als auch Charter-Agenturen.

Bootspremieren bei 60 bis 70 Fuß Segelyachten

„Ein Blick in die Hallen 15 bis 17 lässt das Herz eines jeden Seglers höher schlagen. Zahlreiche Bootspremieren auch im Bereich der großen 60- bis 70-Fuß Segelyachten warten auf die Besucher. Ausgehend von einem wahren Boom für den Segelsport, ist auch das Interesse an Multihull-Modellen sprunghaft gestiegen. Aktuelle Entwicklungen und Trends wie Foiling, aber auch spannende Berichte von Profis und Blauwasserseglern sind Thema auf der Segelbühne in der Halle 15.

Preise
Tageskarte zwischen 11 und 24 EUR (Erwachsene), Kinder 7 EUR.
2-Tageskarte zwischen 26 und 32 EUR.

Die Messe ist geöffnet von Samstag, 20. Januar, bis Sonntag, 28. Januar

Freitag, 19. Januar 2018, 16:00 • Verfasst in Verschiedenes

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.