Auch in Marl hat es kräftig geblasen

Sturmtief Friederike hält Feuerwehren und Stadtverwaltung in Atem

Marl. Das Sturmtief Friederike hat der Marler Feuerwehr reichlich Arbeit beschert und ist an den städtischen Gebäuden nicht spurlos vorbeigezogen. Innerhalb weniger Stunden musste die Marler Feuerwehr zu 92 Einsätzen im gesamten Stadtgebiet ausrücken. Beteiligt waren alle Marler Löschzüge und die örtliche Einsatzeinheit des Technischen Hilfswerks mit insgesamt 93 Einsatzkräften.  

Auch städtische Gebäude waren betroffen. Die Verwaltung hatte die Zugänge zum Rathaus vorübergehend gesperrt, nachdem der Sturm die Außenjalousie so heftig gegen ein Fenster der Rathaustürme gedruckt hatte, das das Fensterglas zerbrach. Auch Sporthallen wurden in Mitleidenschaft gezogen. An der Sporthalle der August-Döhr-Schule wurde eine Lichtkuppel auf dem Dach aus den Verankerungen gerissen, an der Sporthalle der Martin-Luther-King-Schule Dämmmaterial vom Dach in den Innenraum gedruckt. Auch das Dach des Hallenbades am Badweiher wurde beschädigt. Die Stadtverwaltung hat daher für heute vorsorglich alle städtischen Sporthallen für den Schul- und Vereinssport geschlossen. Das Hallenbad bleibt (mindestens) bis einschließlich kommenden Montag geschlossen. Die Rundsporthalle, die sich in der Trägerschaft des Kreises Recklinghausen befindet, bleibt geöffnet. 

Sonderschicht beim Betriebshof

Wegen der aktuellen und zu erwartenden Folgegefahren für Waldnutzer hat das Regionalforstamt Ruhrgebiet das Betreten aller Wälder im Kreis Recklinghausen und damit auch in Marl untersagt. Die Stadtverwaltung warnt davor, Parks und Grünanlagen sowie auch Friedhöfe und Kinderspielplätze zu betreten. Bäume sind umgestürzt, Äste ausgebrochen oder hängen in den Baumkronen und können noch herabfallen. Die Flächen und Plätze sollten daher erst wieder betreten werden, wenn sie offiziell freigegeben wurden. Um die Sturmschäden in den Parks und Grünflächen so schnell wie möglich zu beseitigen, werden die Mitarbeiter der Grünflächenunterhaltung des Zentralen Betriebshofs u.a. am Samstag eine Sonderschicht einlegen.

Bis alle Schäden erfasst und beseitigt sind, wird es allerdings noch einige Tage dauern. Bis dahin bittet die Stadtverwaltung um Beachtung der Warnhinweise und erhöhte Vorsicht.

Donnerstag, 18. Januar 2018, 16:55 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.