Friederike: Aktueller Stand in Dorsten

Dorsten. Zwei weitere Straßen mussten wegen umgestürzter Bäume bzw. herabfallender Dachziegel gesperrt werden: Die Lippramsdorfer Straße zwischen Bahnhof Lembeck und B 58 sowie die Hauptstraße in Holsterhausen im Bereich der Gaststätte Adolf. Die Zahl der Einsätze in Dorsten stieg auf 120, davon wurden etwa 60 Prozent abgearbeitet. Die Beseitigung von Sturmschäden wird die Feuerwehr sicherlich auch morgen noch beschäftigen.

Neben den Kräften der Feuerwehr sind der Bauhof der Stadt Dorsten mit rund 30 und die Stadtgärtnerei mit zehn Mitarbeitern im Einsatz, um Sturmschäden zu beseitigen.

Auch an öffentlichen Gebäuden wurden einige Schäden registriert: Am Rathaus und am Verwaltungsgebäude Bismarckstraße lösten sich Teile der Attikaverkleidung. An der Agatha- und der Antoniusschule richtete der Sturm Dachschäden an. An den Sporthallen Petrinum und Geschwister-Scholl-Schule wurden Oberlichter beschädigt, an der Scholl-Schule konnte Wasser eindringen. Und am Kindergarten Theodor-Heuss-Straße stürzte eine Straßenlaterne um. An der Notunterkunft Bochumer Straße (Altes Petrinum) wurde das Flachdach beschädigt.

Infolge von Sturmschäden wurden drei städtische Friedhöfe gesperrt: Waldfriedhof Schultenfeld in Wulfen, Waldfriedhof Tüshausweg in Holsterhausen und Friedhof Plaggenbahn Hardt.

Die städtischen Kindergärten hatten am Morgen regulär geöffnet, allerdings wurden nur wenige Kinder gebracht und viele davon vorzeitig wieder abgeholt. Bis auf die Gesamtschule Wulfen waren die weiterführenden Schulen am Mittag sämtlich geschlossen.

Die Grundschulen waren teilweise geschlossen, teilweise wurde regulär unterrichtet, einschließlich Betreuung im Offenen Ganztag am Nachmittag.

Donnerstag, 18. Januar 2018, 16:23 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.